Nach Migration ESXi -> Proxmox keine RDP-Verbindung

DrNoname

New Member
Apr 25, 2024
7
0
1
Ich habe eine Windows 10 pro Maschine von ESXI 6.5 nach Proxmox 8.2.2 migriert. Die Maschine ist Teil einer AD-Domäne. Von der Proxmox-Konsole ist das Login mit einem Domänenaccount problemlos, per RDP bekomme ich beim Versuch des Login die Fehlermeldung "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden". Die Anmeldung mit einem lokalen Administratoraccount per RDP ist problemlos.
Unter ESXi hat die Anmeldung per RDP mit Domänenaccount problemlos funktioniert,

Ein Login per RDP mit einem Domänenaccount funktioniert nach Migration also nicht mehr, ein Login mit einem Domänenaccount auf der Konsole oder eine RDP-Verbindung mit einem lokalen (Nicht-Domänen) Account ist problemlos.

Bei einer anderen (Windows 11-pro) Maschine, die nicht migriert, sondern direkt auf Proxmox erstellt wurde, funktioniert auch das Domänen-Login per RDP problemlos.

Ich bin ratlos? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Die Netzwerkeinstellungen geprüft? Es ist ja ein "neuer" Netzwerkadapter nun und der hat vielleicht andere IP einstellungen etc?
 
Schon probiert die Maschine aus der Domäne zu nehmen und nach einem reboot wieder in die Domäne aufzunehmen?
 
Last edited:
Ich habe eine Windows 10 pro Maschine von ESXI 6.5 nach Proxmox 8.2.2 migriert. Die Maschine ist Teil einer AD-Domäne. Von der Proxmox-Konsole ist das Login mit einem Domänenaccount problemlos, per RDP bekomme ich beim Versuch des Login die Fehlermeldung "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden". Die Anmeldung mit einem lokalen Administratoraccount per RDP ist problemlos.
Da hast du irgend etwas beim Migrieren nicht richtig gemacht und das Computerkonto ist abgelaufen.
Einfach aus der Domäne entfernen, nicht neustarten, wieder in Domäne aufnehmen und dann neustarten.
Dann geht wieder alles. Der lokal Login mit den Domänenaccounts geht nur weil die gecached sind.
 
Super, vielen Dank, ich probiere es aus und melde mich dann wieder!

Eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Die Netzwerkeinstellungen geprüft? Es ist ja ein "neuer" Netzwerkadapter nun und der hat vielleicht andere IP einstellungen etc?
Die Netzwerkeinstellung sind alle OK (IP, Maske, DNS, Gateway etc.), kommt auch auf die Shares auf dem Server.
Ich probier' mal das aus der Domäne raus- und wieder reinnehmen ...
 
Super, vielen Dank, ich probiere es aus und melde mich dann wieder!

Eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Eventuell war noch ein Snapshot auf der VM oder soetwas. Da gibt es viele Möglichkeiten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!