Nach HW Tausch (identisch) seltsames Verhalten und kein Backup

SteffenDE

Active Member
Feb 10, 2021
42
8
28
54
Hallo,

ich musste in meinem Cluster (2 Nodes + externem Quorum) einen Node tauschen. Identisches Systeme, Platten umgebaut und wieder gestartet. Grundsätzlich läuft der Cluster auch wieder, aber:

- Seitdem poppt laufend das Login Fenster auf, was vorher so nicht war (Cache im Browser hatte ich gelöscht).
- Das Backup über VDump mit Ziel Pool lief auf dem ersten Node nicht an und damit wurden nur die VMs gesichert, die auf dem anderen Node waren.

Was muss man da beachten, Node ID passt nach meiner Wahrnehmung, aber natürlich haben sich MACs geändert, aber irgendwas scheint da out of sync zu sein?

Danke für jede Unterstützung.

Hallo @SteffenDE,

das beschriebene Verhalten deutet stark darauf hin, dass durch die geänderten MAC-Adressen die Cluster-Kommunikation gestört ist und Zertifikate nicht mehr passen.
  1. Prüfe mittels ip a, ob die Namen der Netzwerkschnittstellen (z. B. eno1, eth0) noch exakt mit der Konfiguration in /etc/network/interfaces übereinstimmen. Passe diese ggf. an die neuen Gegebenheiten an.
  2. Führe auf dem betroffenen Node pvecm updatecerts --force aus, um die Zertifikate zu erneuern.
  3. Starte anschließend die Dienste neu: systemctl restart pveproxy pvedaemon.

Habe ich gemacht bzw. kontrolliert, leider immer noch, finde das Problem nicht ...

Im Syslog sehe ich ständig fehler dieser art RRDC und RRD update error: illegal attempt to update using time 1765645632 when last update time is 1790536034 (minimum one second step)

Kann damit jemand was anfangen, NTP sollte funktionieren und die Zeit scheint auch identisch zu sein

Last edited:
So nun konnte ich mit dieser Abfolge den offensichtlich flaschen Timestamp korrigieren:

Code:
systemctl stop pve-cluster
systemctl stop rrdcached
rm -f /var/lib/rrdcached/journal/*
rm -rf /var/lib/rrdcached/db/pve2-node/*
rm -rf /var/lib/rrdcached/db/pve2-storage/*
rm -rf /var/lib/rrdcached/db/pve2-vm/*
systemctl start rrdcached
systemctl start pve-cluster

Aber dass als das Login Fenster aufpoppt passiert immer noch?! Im Syslog finde ich aber nix auffälliges?