[SOLVED] Nach heutigen Update gehen alle Docker LXC Container nicht mehr

warum um alles in der welt will man docker in lxc containern laufen haben, wenn es dauernd bei updates kaputt geht und "strongly discouraged" ist ?

wo ist das problem eine kvm vm damit aufzusetzen?

Ich finde es irgendwo schon ein wenig arrogant/ignorant dass dies von einigen trotzdem gemacht wird und dann hier nach hilfe gefragt wird.

dieses setup/scenario ist schlicht dazu verdammt bei updates immer wieder kaputt zu gehen und daher hat es einen guten grund, warum es nicht suportet ist.

hört doch auf damit dem proxmox team zeit und nerven damit zu stehlen.
 
> warum um alles in der welt will man docker in lxc containern laufen haben, wenn es dauernd bei updates kaputt geht und "strongly discouraged" ist ?

Da gibt es mehrere, jeder muss selbst entscheiden:

1. Ressourcen: Ich habe bei mir nur 32GB RAM ohne Möglichkeit auf zeitnahes (< 2 Jahre) upgrade, daher bevorzuge ich unprivileged LXC, da sich alle LXC die Ressourcen vom host teilen
2. SSD Abnutzung: VM overhead führt zu erheblich mehr Schreibvorgängen auf SSDs mit ZFS, LXC hat diesen overhead nicht, meine SSD halten also statt 2 Jahre 6 Jahre
3. Separations of concerns: Alles in einer VM zu betreiben ist für mich schlechter als 10 LXC mit jeweils separatem Docker system verschachtelt, da ich so besser Dienste voneinander trennen kann. Die Alternative mehrerer VMs kommt nicht in Frage, aufgrund o.g. Ressourcen Limits
4. Kein enterprise: Alles was ich mache ist privat bzw. habe ich die Kontrolle, daher kann ich auch dafür sorgen, dass die Software die ich installiere einigermaßen sicher ist (- und muss nicht auf die bessere isolation von VMs vertrauen) - im Enterprise Kontext würde ich immer VMs nutzen (und eben mehr für Hardware bezahlen)!

Ich habe Docker in unprivileged LXC seit Proxmox 5.3 laufen, seit 7.0 auf ZFS, und nie Probleme gehabt (LXC Debian 9-11 und Ubuntu 18.04 - 22.4). Auch jetzt nicht - alle meine 25 Docker Dienste (auch die großen, - Gitlab, Nextcloud, Funkwhale, mailcow-dockerized etc.) laufen stabil mit 7.3-3. Allerdings vermeide ich auch das Nutzen von FuseFS-Overlayfs (entsprechend ^1).
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!