Nach gestrigem Update Probleme mit ioBroker/LXC

Josch

Member
Dec 20, 2020
49
8
13
Hallo zusammen!

Habe gestern die anstehenden Updates des Proxmox VE durchgeführt. Dazu habe ich alle VMs und LXC-Container heruntergefahren und einen Neustart durchgeführt.

Danach habe ich die benötigten VMs und LXC hochgefahren. Die VMs laufen. Aber mein ioBroker-System im LXC kommt nicht mehr hoch d.h. die WebGUI ist nicht mehr erreichbar. Per SSH komme ich noch drauf.

Alles kein Problem, habe ich gedacht. Einfach ein Backup restoren und gut ist's. Aber auch die Backups brachten keinen Erfolg.

Deshalb gehe ich fast davon aus, dass das Proxmox-Update irgendetwas damit zu tun haben könnte.

Jemand eine Idee?

Gruß Josch

Ich konnte jetzt ein älteres Backup wider Erwarten erfolgreich restoren. Da muss ich zwar jetzt eine Menge Handarbeit leiten, um das wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Aber zumindest läuft's wieder.

Komisch, dass sowohl das aktuell laufende ioBroker, als auch das letzte Backup nach dem Update gestern zerschossen waren.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Mir ist eingefallen, dass ich kurz vor dem Problem den Namen des LXC-Containers geändert habe. Beim nächsten Reboot (also nach einem Proxmox-Update), lies sich ioBroker nicht mehr richtig starten. Alle Backups, die nach dem Umbenennen gespeichert wurden, hatten das gleiche Problem. Alle Backups vor dem Umbenennen funktionierten einwandfrei.

Kann es wirklich sein, dass es am Umbenennen des Containers lag? Und wenn ja: Wie kann man den Container neu benennen ohne dass besagtes Problem auftritt?

Mir ist eingefallen, dass ich kurz vor dem Problem den Namen des LXC-Containers geändert habe.
womöglich stimmt dann der hostname im container mit etwas in der iobroker config nicht mehr überein ?

Also wird es wohl kein Proxmox-spezifisches Problem sein, sondern eher ein ioBroker-Problem?!?! So wie ich das sehe, sind grundsätzlich keine Probleme beim Umbenennen von Containern bekannt. Oder?

So wie ich das sehe, sind grundsätzlich keine Probleme beim Umbenennen von Containern bekannt. Oder?
genau, das was man beachten muss ist, dass der hostname im container auf den container namen gesetzt wird.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!