Nach ESX VM Import Meldung "Timed out waiting for device dev-sda1...

micha79

New Member
Dec 21, 2022
23
1
3
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit Linux VMs von meinem ESX nach Proxmox zu migrieren.
Leider ist mir das bisher nicht gelungen. Weder (direkt) über den Import in Proxmox noch mit dem Tool von StarWind "V2V Converter".

Bei den Linux Maschinen erhalte ich immer die Meldung "Timed out waiting for device dev-sda1.device".

1720527177013.png

Egal welchen SCSI Controller ich auch nehmen, die Festplatte(n) der VMs werden nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann?

Vielen Dank!
 
Hi Micha,
normalerweise nutze ich immer VirtIO SCSI und das funktioniert zu 100% außer bei Appliances, welche vom Hersteller zu sehr modifizert wurden, was zum Glück selten ist.
Irgendwie sieht der Screenshot komisch aus, er such nach einer Disk dev-disk-by\x2duuid..... erwarten würde ich dev-disk-by\uuid....
Außerdem kommt die VM aus einem Hibernation wieder hoch, das funktioniert bei einer Migration auch nicht.

Fährst du die VM sauber runter vor der Migration? Keine Snapshots aktiv?
Ich verschiebe die VMs gern auf einen NFS Share (auf dem ESXi) und binde die VMDKs dann in neue Proxmox VMs. Die Linux VMs starten so immer sauber und man mus maximal den Netzwerkadapternamen anpassen.
 
Hi und Danke für deine Rückmeldung!

Die Meldung wegen Hibernation hat mich auch gewundert. Die VMs sind bzw. waren am ESX heruntergefahren. Snapshots sind ebenfalls keine vorhanden.
Deine Variante mit dem Einbinden der VMDK hatte ich auch versucht. Gleiches Ergebnis.
Ich verstehe es nicht. Windows-Maschinen kann ich ohne Problem migrieren.
 
Guten Morgen!
ich würde mal behaupten nix besonderes bzw. exotisches, was die Fesplatte und den Controller angeht:

1720766361282.png
 
Die ist ja nicht groß, mal versucht zu thick Provisioning zu konvertieren? Welchen SCSI Controller nutzt du und sind da eventuell Optionen gesetzt worden?
 
Hi - RAID ist bissl problematischer - kenne ich aus Erfahrung - schalte die Maschine aus und konvertiere die Kopien manuell ... wäre mein erster Ansatz:
Code:
qemu-img convert -p -f vmdk ersteplatte.vmdk -O qcow2 erstplatte.qcow2
qemu-img convert -p -f vmdk zweiteplatte.vmdk -O qcow2 zweiteplatte.qcow2

Wichtig - die Kopie der VM(ware) im ausgeschalteten Moduls durchführen.
 
Hallo...
im ESX ist ein Broadcom MegaRAID SAS 9271-4i Controller verbaut.
Spezielle Optionen sind nicht gesetzt. Raid 1 einfach nur...

Ich versuche mal die manuelle Variante.

Dank euch!
 
Hallo nochmal...

ein manuelles Konvertieren brachte leider auch nichts.
Es kommt weiterhin die gleiche Meldung beim Bootvorgang.

Warum auch immer, machen das alle Linux-Kisten, die ich getestet hatte. Auf dem ESX gibt es VMs mit OpenSuse und Ubuntu.
Alle machen das gleich.

Nur die Windows-Kisten laufen durch.

Warum auch immer...

Ich habe mal testweise eine Linux VM auf mein Notebook kopiert, wo VMWare Workstation läuft. Keine Problem...
 
So; 4 Tassen Kaffee später bin ich nun etwas weiter gekommen :)

Ich habe nochmals die manuelle Variante von dir foxpalace genutzt, und bei der Einbindung in die vorher angelegt VM das qcow2-Image als IDE Laufwerk eingebunden.

1720888913727.png

Was soll ich sagen, dass Ding bootet.... :eek:
 
Hallo...
im ESX ist ein Broadcom MegaRAID SAS 9271-4i Controller verbaut.
Spezielle Optionen sind nicht gesetzt. Raid 1 einfach nur...

Ich versuche mal die manuelle Variante.

Dank euch!
Mir geht es um den virtuellen Controller in der VM.
 
So; 4 Tassen Kaffee später bin ich nun etwas weiter gekommen :)

Ich habe nochmals die manuelle Variante von dir foxpalace genutzt, und bei der Einbindung in die vorher angelegt VM das qcow2-Image als IDE Laufwerk eingebunden.

View attachment 71285

Was soll ich sagen, dass Ding bootet.... :eek:
Deshalb hatte ich nach dem virtuellen Controller gefragt, die Wahl unter ESXi hat manchmal auch Auswirkungen auf das Konvertieren.
 
Ja, aber im ESX ist es definitiv ein SCSI Controller, der mit der VMDK "verheiratet" ist:

1720963947915.png

Egal, jetzt geht´s ja.
 
Ja, aber im ESX ist es definitiv ein SCSI Controller, der mit der VMDK "verheiratet" ist:

View attachment 71316

Egal, jetzt geht´s ja.
Genau da liegen oft die Probleme, bei manchen älteren Linux VMs ist noch ein Buslogic drin, danach hat man öfters Probleme und auch der lsilogic ist ein Parallel SCSI Controller. Wenn es läuft ist ja gut, aber da VMware verschiedene Controller hat, ist das Verhalten auch unterschiedlich.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!