[SOLVED] Nach der Installation Proxmox 7 auf Debian 11 kein Netzwerk mehr

Lignumium

New Member
Aug 24, 2021
6
0
1
Hallo Community,

Bin komplett Neuling was Proxmox angeht.

Was ich vorhabe - Proxmox auf APU4D4 Board dann VM mit OPNSense und LXC mit PiHole oder AdGuard Home.
Bitte nicht diskutieren, ob das Sinn macht, auf dem Board, oder nicht.

Zu dem Problem - nach dem ich das Debian 11 für die Installation vorbereitet habe und Proxmox anschließend installiert und dann den Board rebootet, bekomme ich keinen Netzwerk mehr. Die NIC's sind aus, die LED's leuchten nicht mal. Kein Ping, nichts.
Nach dieser Anleitung habe ich mich orientiert https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye

/etc/hosts und /etc/network/interfaces bleiben genauso wie zuvor aufm Debian.

Edit: APU4D4
Vergessen zu erwähnen - beim booten leuchten die LEDs von Anschluss.

Last edited:
Warum dann überhaupt virtualisieren wenn du nur OPNsense VM mit Pihole/Adguard LXC willst? Das erzeugt ja alles zusätzlichen Overhead. Adguard ist ja inzwischen als Plugin schon Bestandteil von OPNsense, dass da auch ein bare metal OPNsense gehen würde und vermutlich viel mehr Leistung hätte. Großartig viel würdest du da mit nur 4GB RAM (die auch nicht erweiterbar sind) wohl auch nicht drauf zum laufen bekommen. 1GB RAM hat ja schon Proxmox VE als minimale Hardwareanfoderung oder 2GB als empfohlene Hardware. Und OPNsense hat ja auch 2GB RAM als Minimum angegeben und besser man hätte 4GB oder 8GB. Also theoretisch würde das wohl schon gerade so am Minimum gehen aber wenn die Ressourcen eh schon so knapp sind würde ich eher versuchen die optimal auszunutzen.

Last edited:
Warum dann überhaupt virtualisieren wenn du nur OPNsense VM mit Pihole/Adguard LXC willst? Das erzeugt ja alles zusätzlichen Overhead. Adguard ist ja inzwischen als Plugin schon Bestandteil von OPNsense, dass da auch ein bare metal OPNsense gehen würde und vermutlich viel mehr Leistung hätte.