[SOLVED] Nach der Installation Proxmox 7 auf Debian 11 kein Netzwerk mehr

Lignumium

New Member
Aug 24, 2021
6
0
1
Hallo Community,

Bin komplett Neuling was Proxmox angeht.

Was ich vorhabe - Proxmox auf APU4D4 Board dann VM mit OPNSense und LXC mit PiHole oder AdGuard Home.
Bitte nicht diskutieren, ob das Sinn macht, auf dem Board, oder nicht.

Zu dem Problem - nach dem ich das Debian 11 für die Installation vorbereitet habe und Proxmox anschließend installiert und dann den Board rebootet, bekomme ich keinen Netzwerk mehr. Die NIC's sind aus, die LED's leuchten nicht mal. Kein Ping, nichts.
Nach dieser Anleitung habe ich mich orientiert https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye

/etc/hosts und /etc/network/interfaces bleiben genauso wie zuvor aufm Debian.

Edit: APU4D4
Vergessen zu erwähnen - beim booten leuchten die LEDs von Anschluss.

Last edited:
Warum dann überhaupt virtualisieren wenn du nur OPNsense VM mit Pihole/Adguard LXC willst? Das erzeugt ja alles zusätzlichen Overhead. Adguard ist ja inzwischen als Plugin schon Bestandteil von OPNsense, dass da auch ein bare metal OPNsense gehen würde und vermutlich viel mehr Leistung hätte. Großartig viel würdest du da mit nur 4GB RAM (die auch nicht erweiterbar sind) wohl auch nicht drauf zum laufen bekommen. 1GB RAM hat ja schon Proxmox VE als minimale Hardwareanfoderung oder 2GB als empfohlene Hardware. Und OPNsense hat ja auch 2GB RAM als Minimum angegeben und besser man hätte 4GB oder 8GB. Also theoretisch würde das wohl schon gerade so am Minimum gehen aber wenn die Ressourcen eh schon so knapp sind würde ich eher versuchen die optimal auszunutzen.

Last edited:
Warum dann überhaupt virtualisieren wenn du nur OPNsense VM mit Pihole/Adguard LXC willst? Das erzeugt ja alles zusätzlichen Overhead. Adguard ist ja inzwischen als Plugin schon Bestandteil von OPNsense, dass da auch ein bare metal OPNsense gehen würde und vermutlich viel mehr Leistung hätte.
ich erhoffe mir dabei "Bequemlichkeit" beim Wahrten, Backups und Erweiterbarkeit. Wollte mich nach dieser Schema orientieren https://schroederdennis.de/wp-content/uploads/2020/08/Homelab-Logische-Zeichnung.jpg

Und eine SSD müsstest du dann auch noch verbauen, da PVE gute 30GB am Tag schreibt und daher nicht von USB sticks oder SD Karten läuft.

Ich habe jetzt auf einem normalen Rechner diese Installationsmethode zu Test ausprobiert. Erst Debian 11 drauf und dann über die Repo Proxmox 7. Es kommt das gleiche - bootet ganz normal, steht auch die IP:8006 bloß kein Netzwerk. Wenn ich normale Installationsmethode über ISO - funktioniert alles. Normale Installation funktioniert aber auf APU Board nicht, da kein Videoausgang.
Wo liegt bloß das Problem?

Attachments

• ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    812.2 KB · Views: 7
Soo, ich melde mich hier mal.
Vor paar Tagen habe ich noch mal mein Vorhaben, Proxmox auf APU4D4 zu installieren, ausprobiert. Mit ziech Versuchen habe ich endlich eine Lösung gefunden (denke ich mal).
Lösung:
nach der Installation von Proxmox wird ein systemctl reboot durchgeführt. Nach dem Reboot ist kein Netzwerk mehr auf der Kiste. Jetzt sollte man lieber nicht noch mal rebooten, sonst kann passieren, dass das Board im Boot bei Netzwerk initialisieren hängen bleibt (A start job is running for Network initialization ...). In /etc/network/interfaces sollte man dann iface enp1s0 inet6 auto auskommentieren und nach dem reboot sollte Netzwerk wieder laufen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!