Nach BIOS Reset - massive Probleme (storage mit Fragezeichen und Web-GUI leer)

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
202
11
83
Ich habe (leider) einen BIOS Reset gemacht und seither massive und zahlreiche Probleme mit PVE und jetzt noch mit dem PBS.
Beides ist auf einer Maschine angesiedelt.
- der PVE war nicht mehr erreichbar, da sich die gesamte Netzwerkkarten-Banmsung geändert hatte ; solved
- ein Storage mit 3 NVMe war wegen BIOS-Settings nicht mehr erreichbar (bifurcation, BIOS -Einstellung); SOLVED
- ein weiterer Storage war wg. aktiviertem VT-d und einem MARVELL 9230 nicht mehr erreichbar; SOLVED
BTW: CHatGPT hatte keine gute Idee dazu. Die Lösung brachte das gute alte googeln!

Verblieben ist aktuell ein storage "BACKUP-PBS" der mit einem Fragezeichen in PVE gekennzeichnet ist. Zugreifen kann ich auf die Backups sowieso nicht.
Gemäss Datacenter ist der storage vom Typ Proxmox Backup Server

Ausserdem ist das Web-GUI auf Port 8007 nicht erreichbar resp. komplett leer; es passiert gar nichts!
Ich bin mir leider nicht sicher ob dieser stroage nicht doch auf einer durchgereichten Platte basiert.

Wie komme ich wieder auf das Web-GUI, resp die Angaben auf was sich der nicht erreichbare storage bezieht?

UPDATE/EDIT:
Ich sehe bei den Disks im Knoten PVE sdb un sdc, die anscheinend zu einem Zpool gehören. Ich vermute, die gehören dem "BACKUP-PBS"
Wie kann ich weitere Diagnostik machen?

Last edited: