Mut zur Farbe in der WebUI

loomes

Member
May 22, 2018
63
14
8
39
Ich bastel schon ein wenig länger ein bisschen am css code rum um die WebUI ein wenig ansehnlicher (für mich zumindest) zu machen.
Desweiteren wollte ich eine direkte farbliche Unterscheidung wenn ich die GUI von verschiedenen Nodes aufrufe.
Ich habe mir also eine blaue, rote und grüne Version gebastelt.
Die blaue hänge ich hier mal an, villeicht gefällt es dem einen oder anderen ja ebenfalls.
Es sind zwei kleine Änderungen in der "/usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js" nötig, unter anderem um den Charts eine andere als die Standard Farbe zu verpassen. Der Patch ist ebenfalls mit in dem zip file.

In der css Datei wird folgende Schriftart direkt importiert: https://fonts.googleapis.com/css?family=Fira+Sans:000
Die Farben können dort ebenfalls global gesetzt/geändert werden (Muss dann ebenfalls in der "proxmoxlib.js" passieren wenn es einheitlich bleiben soll:
Code:
/* blue */
--dunkel: #2bacfa;
--hell: #9fdaff;
--progress: #9fdaff;
--usage: #21BF4B;
Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie für einwandfreie Funktion. Backups machen vorher!
preview.png
Edit:
Hier noch ein Preview der grünen Version:
preview-green.png
 

Attachments

Last edited:
  • Like
Reactions: fireon

Leon Gaultier

Active Member
Mar 14, 2019
546
54
28
42
Ich finde es zum Beispiel albern. Mir geht es im Bereich Virtualisierung und deren Verwaltung um Funktionalität und saubere Übersicht. Da helfen mir bunte Sachen nicht. Meldungen, Logfileeinsicht und externe Schnittstellen. Wir reden hier immer hin von einer Businesslösung und nicht von einem Waldorfkindergarten.

Das ist meine persönliche Meinung.
 

loomes

Member
May 22, 2018
63
14
8
39
Das Auge isst mit. Oberflächen auf die ich ständig draufstarre dürfen auch ruhig optisch ein bisschen was her machen und nicht einfach nur mal eben so zusammengetrümmert sein.

Das ist meine persönliche Meinung.
 

Leon Gaultier

Active Member
Mar 14, 2019
546
54
28
42
Hätte ich gar nicht die Zeit für, den ganzen Tag meine virtuellen Maschinen an zu starren :D Die machen ihr Ding und ich meines. Wenn eine Maschine ein Problem hat möchte ich aber bitte informiert werden. Daher Log und Schnittstellen.
 
Last edited:

mafe68

Member
Oct 30, 2018
98
18
8
51
Upper Austria
Ich schätze deine Arbeit die du dir damit gemacht hast und auch hier zur Verfügung stellst, nur ist für mich ist es nicht wichtig wie das aussehen des WebIf ist, es müssen die wichtigsten Dinge in einer guten Übersicht vorhanden sein und das ist bei Proxmox. Sonst kann man auch Grafana dazu verwenden.
 
  • Like
Reactions: Leon Gaultier

LnxBil

Famous Member
Feb 21, 2015
4,675
474
103
Germany
Hier geht es doch nur um Farbe oder hab ich was verpasst? Die meisten Webseiten können heutzutage sogar schon ihr Layout z.B. auf einen Dark-Mode umstellen. Der würde mir z.B. für PVE schon sehr gefallen. Viele hellen Seiten verbrauchen nur unnötig Energie.
 

mafe68

Member
Oct 30, 2018
98
18
8
51
Upper Austria
Nur wie oft hast du die WebUi im Verwendung, dass es sich auf den Energie Verbrauch auswirkt? Mir sind auch dunklere WebUi lieber nur so oft bin ich nicht da drauf. Meist im CLI und die ist sowieso dunkel. ;)
 

LnxBil

Famous Member
Feb 21, 2015
4,675
474
103
Germany
Nur wie oft hast du die WebUi im Verwendung, dass es sich auf den Energie Verbrauch auswirkt? Mir sind auch dunklere WebUi lieber nur so oft bin ich nicht da drauf. Meist im CLI und die ist sowieso dunkel. ;)
Jede Sekunde zählt :-D

Da die WebUI von bis zu 10 Leuten bei mir verwendet wird akkumuliert sich da schon die Zeit auf mehrere Stunden täglich.
 

fireon

Famous Member
Oct 25, 2010
3,225
218
83
38
Austria/Graz
iteas.at
Ok, bei meinem Proxmox bin ich nur der einzige der darauf zugreift.
Es kommt immer auf den Einsatzradius an. Wir sind hier ein Team von 10 Leuten+ und wir haben da ca. 70 PHY Proxmoxe am laufen. Auch einige Cluster. Wir entwickeln und entwerfen. Dann gibt es auch noch Proxmox Workstations beim Kunden direkt.

Und ja. Design ist alles. Sonst wäre Microsoft nicht da wo es heute ist. Die richtige Funktion im Backend ist unerlässlich, wird aber von Menschen oft nicht mal beachtet wenn es in den ersten 5 Sekunden unsympathisch erscheint.

Und außerdem: Ne Proxmox Workstation mit Plasma5 ist schon was feines ;)
 

mafe68

Member
Oct 30, 2018
98
18
8
51
Upper Austria
Für mich ist weniger ist mehr, auch wenn ich mal eine Win VM laufen habe, verwende ich immer die minimal Desktop. War noch nie ein freund von Bunten Desktop. Mir ist es wichtig das man schnell und einfach und Übersichtlich das alles ist.
 

fireon

Famous Member
Oct 25, 2010
3,225
218
83
38
Austria/Graz
iteas.at
Für mich ist weniger ist mehr, auch wenn ich mal eine Win VM laufen habe, verwende ich immer die minimal Desktop. War noch nie ein freund von Bunten Desktop. Mir ist es wichtig das man schnell und einfach und Übersichtlich das alles ist.
Ist doch gut so! So ist für jeden was dabei...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!