MTU hochsetzen?

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Ich habe mal an meinem PVE an der Netzwerkkarte die MTU hochgesetzt auf 9000 (war 1500) in der Hoffnung, daß sich der Durchsatz damit verbessert.
Anstatt dessen war das Netzwerk gar nicht mehr erreichbar.

Die Netzwerkkarte(n) müssten Intel 82574L sein - da müsste doch eine hohe MTU gehen, oder?

Wenn du dabei den Switch nicht vergisst, ja.
Wenn du bei MTU 9000 dropouts hast, musst du die ACPI-Funktionen disablen.
BTW, warum die MTU hochstellen bei 1 GBit?

Last edited:
gute Frage.
Weil es gut klingt?
Welchen switch? An meinem bare-metal switch kann man m.W. gar nichts ändern

Und welche ACPI-Funktion?

gute Frage.
Weil es gut klingt?
Welchen switch? An meinem bare-metal switch kann man m.W. gar nichts ändern

Und welche ACPI-Funktion?
Seit wann "klingt" ein Netzwerk? ;)
Was ist ein bare-metal Switch?
Der Switch muss doch auch die MTU abkönnen, also stell es ebenfalls im Switch auf MTU 9000.
Wenn der Switch das nicht kann, kannst du die Übung vergessen :rolleyes:

Klang nach Unmanaged Switch. Guck lieber erstmal, ob der Switch überhaupt Jumboframes als Feature auf dem Datenblatt hat. Beim unmanaged Switch vermutlich eher nicht. Außerdem nicht vergessen, dass da dann auch NAS, Clients und alles sonstiges auf auf deine PVE gehosteten Services zugreifen will auf 9000 MTU laufen müssen.

Last edited:
  • Like
Reactions: ITT

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!