[SOLVED] Mountpoint LXC erstellen gelingt mir einfach nicht

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
206
6
58
Germany
Ich habe nun schon so einiges versucht aber ich bekomme es nicht hin einen Mountpoint zu erstellen, wie er ausszusehen hat habe ich gefunden, aber entweder startet der LXC gar nicht erst oder er startet aber kein MP vorhanden..?
hier habe ich es versucht zu erstellen /etc/pve/lxc/111.conf

Beispiel:
mp0: /pfad/zum/dir/am/host,mp=/pfad/im/gast

Mein MP sah so aus funktioniert aber nicht, anders falls ich es falsch interprtiert habe aber genauso nicht.
mp0: /mnt/pve/unraid-music,mp=/data/music
mp0: /data/music,mp=/mnt/pve/unraid-music


Jetzt zu meinen Gegebenheiten.
Der Proxmox läuft auf einem Intel-NUC und deshalb möchte ich eine entfernte HDD 3TB vom Unraid-Server nutzen.
Wobei mir am liebsten wäre ich könnte den Server mit der IP und den Musicdateien direkt gleich mounten, aber ich denke das geht nicht..?
Wenn ja bitte ich hier um HIlfe oder einen Beispiel Link.

Aber diese Variante sollte doch gehen, aber mir gelingt es nicht

Ich habe einen LXC mit Debian 10 erstellt in dem läuft docker und docker-compose.
Das Image beinhaltet den Logitechmediaserver auf dem Host des LXC ist das Verzeichnis data mit Inhalt gemountet
Screenhshot "LXC_data_docker.png"
/data/music

Als zweites habe ich mir ein CIFS Storage gemountet (soll später eine weitere HDD oder SSD sein) aber jetzt liegen die Daten erst einmal auf meinem Unraid Server, dass funktioniert auch super.
Screenshot "Proxmox_Ordner_Ansicht.png"
Diesen Storage möchte ich jetzt dem Logitechmediaserver im LXC zuordnen oder eben mounten.

Auf dem Proxmox ist der Ordner des Unraid Servers mit der Musik auch zu sehen.
Screenshot "Proxmox_pve.png"
/mnt/pve/unraid-music

Ich hoffe ich habe es halbwegs richtig erklärt, damit mir geholfen werden kann, ich verzweifel noch an dem Mountpoint
LXC_data_docker.pngProxmox_Ordner_Ansicht.pngProxmox_pve.png
 
Last edited:
Hast du den Ordner denn auch vorher im LXC erstellt, wohin du deinen "/mnt/pve/unraid-music" bind-mounten willst?
Die Zeile mp0: /mnt/pve/unraid-music,mp=/data/music wäre schon ok, sofern denn der Ordner "/data/music" im LXC existiert.
Außerdem nicht das editieren vom User-Remapping vergessen, sonst wird im unprivilegierten LXCs nicht mal rein Root-User die Rechte haben um irgendwie auf deine Musik zugreifen zu können.
 
  • Like
Reactions: moonsorrox
zu 1. ja der wird ja vom docker erstellt und ist auf meinem 1. Screenshot den ich mit WinSCP gemacht habe zu sehen.
Heißt also er existiert.

Puuh das mit dem User-Remapping erschlägt mich, da verstehe ich absolut garnichts.
Ich werde mal ein Backup vom Container machen, so wie er jetzt aussieht und dann etwas herum probieren, denn mehr wird es nicht, dazu habe ich zu wenig Ahnung von der ganzen Geschichte, evtl. habe ich ja Glück und schaffe es
 
Das User-Remapping machst du aber vorallem am Host selbst, nicht am Gast. Da musst dann dann also auch entsprechende Konfig-Dateien am Host sichern.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: moonsorrox
Ich habe jetzt mal fogendes gemacht.
ich habe in meinem LXC folgendes eingetragen
nano /etc/pve/lxc/111.conf

lxc.idmap = u 0 100000 1100
lxc.idmap = g 0 100000 1100
lxc.idmap = u 1100 1100 1
lxc.idmap = g 1100 1100 1
lxc.idmap = u 1101 101101 64435
lxc.idmap = g 1101 101101 64435

dann habe ich in der /etc/subuid folgendes eingetragen
root:1100:1

das selbe in der /etc/subgid

Das hat gereicht und mit obigen Mountpoint habe ich die gesamten Musikdateien in meinem LXC zur Verfügung.
Habe ich etwas wichtiges vergessen oder muss ich noch auf etwas achten..?
 
Nein, sieht gut aus. Nur nicht vergessen, dass dir ein Backup des LXCs nicht die Musik mitsichert (was ja meist bei großen Datenmengen auch nicht gewünscht wäre).
 
  • Like
Reactions: moonsorrox
Super, sehr sehr herzlichen Dank, dass hat mir doch mal extrem weitergeholfen.
Endlich kann ich mit meinem Musik Server umziehen bzw. habe ich schon gemacht. Ja das ist klar mit der Musik und ja du hast recht das ist nicht gewollt, dafür habe ich eine Extra Sicherung auf einer 2. Festplatte
Läuft jetzt erst mal zur Probe, ich mache das dann noch auf dem wesentlichen performanteren HM 80, aber da ist ja dann nur das mit dem root Eintrag zu machen und der 111.conf, der Rest kommt ja vom Backup was ja bei Proxmox genial gelöst ist. Ich sichere es auch auf dem Unraid Server weil da meine großen Platten drin sind
 
Im Idealfall setzt du dir dann noch in einer VM (2-4GB RAM, 2-4 vCores) in Unraid einen PBS auf. Dann kannst du den LXC auch inkrementell und mit Deduplizierung sichern. So mache ich das hier auch bei mir auf dem TrueNAS. Spart dann noch einmal massiv Platz und die Backups sind schneller durch (auch wenn es bei LXCs nicht su super viel schneller geht, weil Dirty Bitmapping nur bei VMs geht). Das hat bei mir z.B. auch komplett die Snapshots ersetzt, da es bei PBS relativ egal ist ob du nun von einer VM 1 oder 20 Backups hast. Die 20 vollen Backups nehmen dann nicht wesentlich mehr Platz weg als ein einziges Backup. PBS braucht da auch nicht mehr Platz als Snapshots aber im Gegensatz zu Snapshots nehmen mir die PBS Backups nur billigen HDD-Platz im NAS weg und keinen teurer Enterprise-SSD-Platz im PVE-Server selbst. Und im Falle eines Pool-Ausfalls sterben die Snapshots natürlich mit dem Pool, die Backups überleben aber.
Also ich habe hier lieber viele PBS Backups als seltene Vzdump Backups + viele Snapshots.
 
Last edited:
Eine Frage wäre da noch wenn ich den LXC mal reboote oder neu starte läuft der Docker Container nicht mehr, den muss ich dann auf der Console immer starten.

Ich habe schon einen PBS am laufen und den schalte ich bei Bedarf ein, aber...!
Ist ein größerer Server und verbraucht reichlich Strom ;)

Der wird auch abgelöst und und ich werde auf einem meinem Intel NUC demnächst eine größere SSD einsetzen und den dann nur als PBS nutzen.
Dann kann ich hier immer nochmal fragen wie das genau geht, aber ich glaube es ist mit dem PBS nicht so schwer das einzurichten.
Mit der Deduplizierung kenne ich mich auch noch nicht aus, das ist mir fremd :(
Habe jetzt auch länger nicht auf meinen PBS geschaut.

Ich habe von meinem Unraid eben jetzt die Musik und die ganzen Backup und ISOs gemountet. Das will ich ja ändern weil der Unraid nicht 24/7 laufen soll.
Ich werde das alles stromsparender machen..!!
Der Minis Computer HM 80 hat auch noch Platz für eine zweite SSD da kann ich auch noch was machen. Muss mir das nochmal genau überlegen, aber das mit dem PBS ist ein guter Gedanke.
Evtl mache ich da auch die Musik drauf, dann muss ich am Mountpoint kaum was ändern, denn der Storage erscheint ja genauso im Proxmox wie der gemountete Storage.
Ist noch etwas Arbeit... ;)
 
Last edited:
Das mit dem starten hat sich - fast - erledigt, er startet, aber es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis er wieder richtig da ist, ich denke alles in allem ca. 1-2min.
Ist das normal..?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!