Mount von ZFS Laufwerk in Proxmox

jaja55

New Member
Jun 15, 2023
28
1
3
Hi,
habe beim herum probieren mit den Vlans leider mein Proxmox zerschossen.

Idealer weise sind natürlich alle Backups auf der gleichen ZFS Platte. ;)

Habe nun ein neues Proxmox auf einer externen SD installiert und wollte so wieder an meine alten daten.
Leider geht das nicht wie ich dachte.

Zwar wird unter /dev/sda3 die alte Platte angezeigt nur leider bekomme ich sie nicht gemountet.
Wie funktioniert das unter Proxmox bzw mit einer ZFS Platte

Danke !

Ist natürlich mega dringend, da dort mein Homeassistant drauf ist !
Proxmox-temp -.png

Poolnamen mit zpool import herausfinden. Dann mit zpool import -f DeinPoolName importieren.
Dann über das webUI unter Datacenter -> Storage -> Add entsprechende Storages hinzufügen.
Backups auf ZFS klingt aber so als hättest du da keine Standardkonfig laufen, weil man ja keine Backups auf einem ZFS Storage speichern kann. Da hast du dann vmtl ein Directory Storage auf ein Dataset zeigen lassen.

Danke ... halber weg geschafft. Sehe nun die Platt unter ZFS ohne Fehler.
Wo ist die denn jetzt eingehängt ?
War eigentlich am cluster bauen und hatte deshalb die Platten mit ZFS formatiert.
Geht mir primär um die Backups und Daten von Homeassistant die sollten da irgendwo drauf sein. Aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch backups auf den ZFS mit proxmox machen können.
Jetzt erst mal daten finden ...
Sehe unter ZFS jetzt meine 500Gig Platte, unter dem namen rpool, 74Gig zugeteilt. Alles was ich bisher gefunden habe ist ein Ordner /rpool/data
Da gibt es wieder 6 Verzeichnisse (subvol-101..-106 disk-0) drin. bin ich da richtig ?

Last edited:
Alles was ich bisher gefunden habe ist ein Ordner /rpool/data
Da gibt es wieder 6 Verzeichnisse (subvol-101..-106 disk-0) drin. bin ich da richtig ?
Das sind dann die Dateisysteme von 6 LXCs.
Backups gehen wie gesagt nicht auf ZFS außer du hattest das entsprechend über die CLI selbst eingerichtet.
Und Disks von VMs wirst du nicht als Dateien finden, weil das Blockdevices (Zvols) sind. Da musst du dann mit zfs list und co arbeiten.

Last edited:
Danke ... halber weg geschafft. Sehe nun die Platt unter ZFS ohne Fehler.
Wo ist die denn jetzt eingehängt ?
War eigentlich am cluster bauen und hatte deshalb die Platten mit ZFS formatiert.
Geht mir primär um die Backups und Daten von Homeassistant die sollten da irgendwo drauf sein. Aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch backups auf den ZFS mit proxmox machen können.
Jetzt erst mal daten finden ...
Sehe unter ZFS jetzt meine 500Gig Platte, unter dem namen rpool, 74Gig zugeteilt. Alles was ich bisher gefunden habe ist ein Ordner /rpool/data
Nun da macht man sich auf den Weg zur Root Konsole und tippt, z.B.:
$ zfs get mountpoint <pool>

Und mit
$ zpool status <pool>
Kann man den Zustand des Pools kontrollieren.

Und über
$ zpool list <pool> -v
Auch die "Auslastung".
Ich arbeite mit Special Device auf meinen Pools-

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!