Mount entfernen / Neu mounten mit Rechten und an lxc Durchreichen

Grid

New Member
Oct 27, 2024
1
0
1
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinen Festplattenorganisation.

Ich habe eine Mountpoint bei der Festplatte sdb1 gesetzt (mount -t ext4 -o rw /dev/sdb1 /media/drive) der leider keine Rechte zum schreiben besitzt wenn ich diesen an den lxc durchreichen möchte.
Jetzt bekommen ich den Mountpoint auf der Platte sdb1in der Shell nicht mehr entfernt. Um das ganze nochmal zu versuchen.
Screenshot 2024-10-29 233051.png

Jetzt zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne diese Festplatte in ext4 an meinen LXC-Container, der mit Docker und portainer durchreichen, um eine Backupplatte zu erhalten.
In portainer laufen bereits paperless, nextcloud und einige kleine Programme. Wenn das Klappt würde ich weitere Platte durchreichen um den Speicher zu erweitern.

Eventuell ist es ja einfacher, als ich denke. Bitte nicht so kompliziert antworten. Ich habe erst mit Proxmox angefangen.

Servus, wieso möchtest du die Platte auf diesen weg mounten, vllt. gibt es einen usecase welchen ich nicht weiß?

Am einfachsten wäre es wenn du die Platte im UI Mountest.
1730273912483.png
Also einmal Wipe und dann mit GPT Initialisieren.

Und via. LVM-Thin in Proxmox anlegen.
1730274040245.png

Und diese kannst du dann als Mount Point deinem Container zuweisen.
1730274160426.png
Als Path kannst du einen Pfad in deinem Container auswählen, z.B. /mnt/storage-1
Danach solltest du diesen in deinem LXC unter deinem angegeben Pfad finden. (Kein Neustart des Containers notwendig)
1730274334391.png

Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden oder du hast einen anderen Usecase aber das wäre der weg wie ich es machen würde.
Gerne kann man mich auch hierbei verbessern, den ich bin auch kein Profi.

LG,
SMueller

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!