[SOLVED] Mount auf Host fehlt nach Neustart

oberfragger

Member
Nov 22, 2022
15
2
8
Moin,

ich habe ein CT Volume am Host gemountet.

Code:
mount /dev/mapper/Samsung870QVO-vm--118--disk--0 /mnt/fileserver
Leider fehlt dieser Mount nach Neustart des Hosts. Wie kann ich bei Neustart des Hosts den Mountpoint automatisch wieder einbinden?

Moin,

dazu gibt's unter Linux die /etc/fstab [0] mit der man Mountpoints persistieren kann. Alternativ kann das auch über SystemD gemacht werden, indem man eine Mount Unit anlegt [1]

[0] https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
[1] https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/latest/systemd.mount.html
Hallo Folke,

danke für die schnelle Info. Ja ich hatte bereits an Fstab gedacht.

Ich hab mal was für die fstab zusammengebaut. Bin da nicht soo der Profi. Passt das soweit ersichtlich? Ich habe mittels blkid rausgefunden, dass das ganze ext4 ist und die Verzeichnisse sollten ja m.e. eh passen. Ich traue mich gerade nicht, wenn nciht jemand mal einen 2. blick drauf geworfen hat...

Code:
UUID=12f328ab-c3ce-45fa-ae47-213c58daf3ca /mnt/fileserver ext4 defaults 0 0

Last edited:
Ich würde noch nofail mit dazuschreiben, damit eine falsche config nicht gleich das ganze System vom booten abhält. Außerdem kannst du hier tatsächlich den Pfad zum Gerät benutzen, da der sich nicht wie bei den sdX Geräten ändern kann. Damit sollte später auch besser wiedererkennbar sein welche disks da benutzt werden.

Code:
/dev/mapper/Samsung870QVO-vm--118--disk--0 /mnt/fileserver ext4 defaults,nofail 0 0

Um zu testen ob der Eintrag korrekt ist, kannst du die Platte unmounten und schauen ob mount -a die wieder richtig einhängt.

Ich würde noch nofail mit dazuschreiben, damit eine falsche config nicht gleich das ganze System vom booten abhält. Außerdem kannst du hier tatsächlich den Pfad zum Gerät benutzen, da der sich nicht wie bei den sdX Geräten ändern kann. Damit sollte später auch besser wiedererkennbar sein welche disks da benutzt werden.

Code:
/dev/mapper/Samsung870QVO-vm--118--disk--0 /mnt/fileserver ext4 defaults,nofail 0 0

Um zu testen ob der Eintrag korrekt ist, kannst du die Platte unmounten und schauen ob mount -a die wieder richtig einhängt.
Danke für deine Mühe! Hat funktioniert.

Das war mir dann später auch eingefallen dass ich ja
Makefile:
benutzen kann.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!