Monit PVE daemons + VMs

Feb 8, 2015
46
0
26
Switzerland
Hallo

Ich möchte einen Standalone PVE Host (5.0) auf dem ein paar VMs laufen mit monit überwachen, da ich eine einfache Lösung brauche, die effektiv Prozesse und das System überwacht und reagiert, falls gewünscht. Monit läuft so far gut.

a. Welche pve daemons soll ich nebst pvestatd für den alleinstehenden Server überwachen, habt ihr Tipps für mich?

b. Gibt es einen Weg die VMs auf "läuft/läuft nicht" zu prüfen, kvm und shell zu prüfen. Die Vms selbst sind schon überwacht.

Danke + Grüsse oliver
 
Ich persönlich würde bei einen Einzelserver nur die Guests überwachen.
 
Spannender Ansatz, ich sehe den Punkt, dass die guests eigentlich ja für den Betrieb wichtiger erscheinen. Aber würdest Du nicht wissen wollen, wie es deinem Hypervisor geht oder anders eben wenn was nicht geht?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!