Moin Community
Aktuell scheitere ich bei der Netzwerkkonfiguration meines Proxmox-Servers und hoffe, jemand aus der Community kann mir den richtigen Weg aufzeigen. Mein dedicated Server bei Hetzner hat eine NIC mit einer IPv4 und einem IPv6-Subnetz. Konkret habe ich folgende IP-Daten (maskiert) erhalten:
Erreichen möchte ich, dass Proxmox (Host) nur über IPv6 zu erreichbar ist und eine Router-VM (OPNsense, Gast) nur über die einzelne IPv4. Ich bekomme aber nur immer eines von beidem zu laufen. Folgendes habe ich aktuell konfiguriert:
Während Proxmox über IPv6 zu erreichen ist, geht bei IPv4 nix. Per
Hat jemand einen Lösungsansatz oder eine Debugging-Idee hierzu? Ist es überhaupt möglich, das mit zwei Bridges zu lösen und dabei IPv4 und IPv6 zw. Host und Gast aufzuteilen? Fehlt es an Systemkonfigurationen auf Proxmox/Debian (
Die gleiche Frage habe ich im Hetzner-Forum gepostet, ich gelaube aber hier ist sie besser aufgehoben, falls sich jemand wundert.
Danke & Grüsse,
John
Aktuell scheitere ich bei der Netzwerkkonfiguration meines Proxmox-Servers und hoffe, jemand aus der Community kann mir den richtigen Weg aufzeigen. Mein dedicated Server bei Hetzner hat eine NIC mit einer IPv4 und einem IPv6-Subnetz. Konkret habe ich folgende IP-Daten (maskiert) erhalten:
Code:
# IPv6
Subnetz 2a01:4f9:aa:aa::/64
Gateway fe80::1
# IPv4
Addresse 11.22.33.44
Subnetz 255.255.255.192
Gateway 11.22.33.1
Erreichen möchte ich, dass Proxmox (Host) nur über IPv6 zu erreichbar ist und eine Router-VM (OPNsense, Gast) nur über die einzelne IPv4. Ich bekomme aber nur immer eines von beidem zu laufen. Folgendes habe ich aktuell konfiguriert:
Code:
# loopback
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
# enp7s0
iface enp7s0 inet manual
iface enp7s0 inet6 manual
# Proxmox
auto vmbr0
iface vmbr0 inet6 static
address 2a01:4f9:aa:aa::2/128
gateway fe80::1
bridge-ports enp7s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
# OPNsense, WAN
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 11.22.33.44/26
gateway 11.22.33.1
ovs_type OVSBridge
# OPNsense, LAN
auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
ovs_type OVSBridge
Während Proxmox über IPv6 zu erreichen ist, geht bei IPv4 nix. Per
tcpdump
sehe ich die IPv4-Pakete auf dem Proxmox ankommen, aber nicht auf dem Gast . Leider komme ich dabei nicht weiter.Hat jemand einen Lösungsansatz oder eine Debugging-Idee hierzu? Ist es überhaupt möglich, das mit zwei Bridges zu lösen und dabei IPv4 und IPv6 zw. Host und Gast aufzuteilen? Fehlt es an Systemkonfigurationen auf Proxmox/Debian (
net.ipv4.ip_forward
ist bereits aktiv)?Die gleiche Frage habe ich im Hetzner-Forum gepostet, ich gelaube aber hier ist sie besser aufgehoben, falls sich jemand wundert.
Danke & Grüsse,
John
Last edited: