Minecraft Server In VM mit voller Auslastung.

snickerweb

New Member
Mar 15, 2023
22
0
1
Hallo liebe Proxmox Gemeinde,
ich betreibe Proxmox auf einem Dell Wyse 5070 (Celeron Silver J5005 4cores)/32GB RAM) als kleinen HomeServer. Dieser ist mit ein paar lxcs (Plex,HA,ZFS/Samba,...) sehr unterfordert. (5% Last)
Ich habe vor kurzem mineOS/Turnkey als VM aufgesetzt. Darauf läuft PaperMC mit dem Plugin Chunky. Chunky ist dafür da die Welt vorher schon zu erstellen. Mach ich das an meinem Windows PC hat der Prozessor gut zu tun. In der VM steigt die Last der CPU nie über 50%.

Begrenzt Proxmox die VMs?
Kann man das nach oben schrauben?

Hier noch meine conf
Code:
agent: 1
boot: order=scsi0;net0
cores: 4
cpu: host
memory: 16384
meta: creation-qemu=8.1.5,ctime=1712951313
name: mineos
net0: virtio=BC:24:11:4A:04:65,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 1
ostype: l26
scsi0: local-lvm:vm-153-disk-0,cache=writeback,iothread=1,size=150G
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=04f79c6c-e643-43e5-a1b3-9d20ce8724b1
sockets: 1
vmgenid: 8e19690a-4296-4fcf-a43c-2b3e995c3088
 
Last edited:
Ich weiß nicht wie das inzwischen bei PaperMC ist, aber vor ein paar Jahren brauchtest du einfach nur 2 Cores, da eh nicht mehr benutzt werden konnten. Java Minecraft Vanilla war keine Multithreaded-Anwendung und hat nur einen einzigen CPU Kern benutzt. Man wollte also eine CPU mit massig Single-Threaded-Peformance (ist der J5005 mit seinen 10W TDP echt nicht toll für), da Minecraft mit weiteren Kernen eh nichts anfangen konnte. Mit PaperMC wurde dann etwas auf einen zweiten Thread ausgelagert.
Würde mich also überhaupt nicht wundern, wenn die VM nie über 50% kommt, wenn du ihr 4 vCPUs gibts aber Minecraft eh nur 2 vCPUs nutzen kann. Außer natürlich du lässt mehrere Minecraft-Server parallel in der VM laufen.
 
Last edited:
Hi dunuin,
danke für deine schnelle Antwort.
Bei Chunky läuft das so, das die Overworld zB auf einem Kern generiert wird und ich weitere Jobs starten kann die dann jeweils auf den anderen Kernen laufen. Hab natürlich etwas übertrieben zum testen. Dabei ist mir eben aufgefallen das die CPU nicht komplett genutzt wird.

Gibts vielleicht einen einfachen Stresstest über apt der die CPU testweiße auf 100% treibt?

(By the way. Gibts eigentlich was besseres wie mineOS?)
 
Last edited:
(By the way. Gibts eigentlich was besseres wie mineOS?)
Mit webUI ohne nicht-hostbare Cloud-Dienste würde mir da nichts einfallen.
Und MineOS ist leider echt nicht toll betreut. Das ist offiziell immer noch bei Debian 10...
Debian 11 Upgrade hatte ich noch gerade so hinbekommen (was etliche Fehler gab und endlose Sicherheitslücken, da es inkompatibel mit zu neuen Paketen ist) und Debian 12 Upgrade mal versucht aber dann aufgegeben...

Gibts vielleicht einen einfachen Stresstest über apt der die CPU testweiße auf 100% treibt?
"s-tui" finde ich ganz nett zum einfachen Stresstesten und überwachen der CPU. Siehe z.B.: https://itsfoss.com/stress-terminal-ui/
 
Ich schwanke noch zwischen pro Server 1 lxc und VM mit mineOS.
Hast du auch einen Server laufen?
Bin noch am experimentieren. Hatte auch immer einen Hoster. Aber das ist mir auf Dauer zu teuer. Vor allem mit Modpacks braucht man ja leider viel RAM und das ist teuer ;)

s-tui schau ich mir mal an, Danke!!!
 
Hast du auch einen Server laufen?
Ich hab mir eine MineOS VM mit 22GB RAM und 11 vCPUs gemacht. Denn jede Welt (also auch Nether, End und Co) läuft bei mir als eigener PaperMC-Server (und hat daher auch seinen eigenen CPU-Thread) und das ganze wird dann als Waterfall-Netz betrieben, dass man über Portale zwischen den Servern wechseln kann und sein Inventar etc dabei behält. Mods nutzen dann alle eine MySQL-DB die auch in der VM läuft. So kann man dann Minecraft etwas zwingen die CPU-Kerne besser zu nutzen.
 
Last edited:
Ok, das ist für mich allein doch etwas zu heavy ;)

Ich hab Client-Side Fabric am laufen wegen shader und mods.
Kennst du zufällig ein Paper Plugin mit dem man das Inventar und die chests sortieren kann?
Und ich such auch nach einem Trashslot fürs inventar. Die Fabric Mods laufen hier nicht, weil die auch serverseitig installiert sein müssen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!