Migration zwischen AMD und Intel CPUs auf Host

H-BLOGX

Member
Feb 14, 2020
81
2
13
55
Germany - Göppingen
www.hasenmueller.de
Guten Morgen,

aktuell habe ich Proxmox 6.2-10 auf einem alten HP Notebook (8 GB RAM und AMD CPU) mit SSD am laufen. Es läuft hierbei eine VM mit Ubuntu 20.04 (Nextcloud) und 3 bis 5 LXCs.

Ich bin jetzt am Überlegen, den Proxmox Host auf ein Notebook mit Intel i7 CPUs und 12 GB RAM und SSD neu aufzusetzen.

Dabei stellen sich mir 2 Fragen:

1.) Wäre ein Umzug der VMs und LXCs überhaupt von einer CPU Architektur auf eine andere CPU Architektur möglich ?
2.) Wenn ja, wie macht man das genau? Best Practices bitte man angeben. Danke!

Gruß H-BLOGX
 
1.) Wäre ein Umzug der VMs und LXCs überhaupt von einer CPU Architektur auf eine andere CPU Architektur möglich ?
Ja, sollte kein Problem sein. Auch wenn die CPU für die VMs auf `host` gesetzt sind. Dann allerdings ohne Live Migration sondern mit stop -> migrieren -> start.

2.) Wenn ja, wie macht man das genau? Best Practices bitte man angeben. Danke!
Je nachdem wie du die Migration machen willst. Das einfachste wird wohl sein ein Backup zu erstellen und das auf der neuen Installation zurückzuspielen.
 
Hallo aaron, was genau meinst Du mit diesem Satz?
Man kann für eine VM verschiedene CPU Typen definieren. Grundsätzlich bedeutet das, welche Features der Host CPU in der VM verfügbar sind. Wenn man den CPU Typ auf `host` setzt, sieht die VM die echt CPU quasi 1zu1.
 
Man kann für eine VM verschiedene CPU Typen definieren. Grundsätzlich bedeutet das, welche Features der Host CPU in der VM verfügbar sind. Wenn man den CPU Typ auf `host` setzt, sieht die VM die echt CPU quasi 1zu1.
OK, grob verstanden.

1.) Wo genau finde ich die Stelle um das mal nachzusehen?
2.) Wenn der Typ auf 'host' steht, wie sieht es dann mit dem Backup und Restore der VM aus. Ich würde ja das Backup mit einer durchgereichten AMD CPU machen, aber den Restore dann mit einer durchgereichten Intel i7 CPU. Das soll wirklich gut gehen ???
 
1.) Wo genau finde ich die Stelle um das mal nachzusehen?
Im hardware Panel der VM kann man das einstellen oder im Wizard wenn man eine VM erstellt.

2.) Wenn der Typ auf 'host' steht, wie sieht es dann mit dem Backup und Restore der VM aus. Ich würde ja das Backup mit einer durchgereichten AMD CPU machen, aber den Restore dann mit einer durchgereichten Intel i7 CPU. Das soll wirklich gut gehen ???
Einem Linux ist ein Hardwarewechsel grundsätzlich sehr egal da es für die meiste Hardware passende Treiber dabei hat.

Bei einem Windows Gast sollte eine sich ändernde CPU eigentlich auch egal sein. Eventuell will es wieder aktiviert werden, wobei nur bei einem CPU Wechsel das wohl nicht vorkommen sollte. Mit fehlt allerdings die Erfahrung um dazu genauere Aussagen zu treffen.

Fazit: Wechsel der CPU ist für die VMs egal, wenn sie dazwischen ausgeschaltet werden. In einem Cluster mit gemischten CPUs (AMD/Intel) wird eine Live Migration nicht funktionieren.
 
Im hardware Panel der VM kann man das einstellen oder im Wizard wenn man eine VM erstellt.
Ok, gefunden. Da steht bei mir 1 Socket, 2 Cores und Type: Default (kvm64). Ganz unten in der Liste sehe ich dann "host". Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann fahre ich die VM mit meinem Ubuntu runter, ändere offline dann den Type auf 'host' und fahre es wieder hoch. Wenn alles OK ist, kann ich das Backup machen und der Restore sollte dann auch wieder funktionieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!