Migration von ESXi zu Proxmox

Faysal Alajajy

New Member
Jun 22, 2020
6
1
3
Hallo,

ich habe Proxmox auf einem Server mit drei Festplatten installiert und habe ein zfs (RAID0) bei der Installation erstellt, damit er mehr Geschwindigkeit bekommt. Nun will ich meine ESXi-VMs zu dem Proxmox-Server migrieren.

Die VMs konnte ich ganz einfach aus dem ESXi-Server exportieren and dann auf einer externen Festplatte speichern. Die externe Festplatte habe ich am Proxmox-Server angeschlossen und habe sie gemountet.

Der nächste Schritt ist es, die VM-Format von .vmdk zu qcow2 zu convertieren und dann das Disk zu dem Ordner, wo die Proxmox-VMs gespeichert sind, zu transportieren wie es auf der Webseite steht.

qemu-img convert -f vmdk /mnt/usb/windows-server/windows-server.vmdk -O qcow2 /var/lib/vz/images/100/windows-server.qcow2


Mein Problem ist, ich kann keine pool oder Directory für die drei Festplatten finden :(

ich habe versucht eine pool zu erstellen, indem ich in der Konsole zpool create <pool-name> sda sdb sdc eingebe, dann kommt die Meldung "/dev/sda is in use and contains a zfs_menber filesystem". Die Fehlermeldung habe als Screenshot hochgeladen!

Es ist möglich mit RAID0 ein pool/Directory im laufenden Betrieb zu erstellen??
Es wäre auch nett, wenn jemand den Unterschied zwischen Pool und Directory erklären kann.


Auf einen Tipp würde ich mich freuen :)
 

Attachments

  • Fehlermeldung (2).png
    Fehlermeldung (2).png
    26.9 KB · Views: 12
  • übersicht.png
    übersicht.png
    56.6 KB · Views: 11
Last edited:
Hallo,

welche Version von ESXi verwendest du? Mit akutelleren Versionen sollte es eine Funktion "Exportieren als OVF" geben. Das ist mit Abstand die einfachste Möglichkeit. Dazu qm importovf verwenden.

https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE#VMware

Falls es dieses Export-Funktion nicht gibt, musst du zuerst eine VM auf PVE erstellen und dann die Disk-Images von deiner externen Festplatte importieren mit qm importdisk.
In keinem Fall sollte es notwendig sein, qemu-img convert selbst anzufassen.

Bitte copy & paste auch die Ausgabe von
Code:
cat /etc/pve/storage.cfg
zpool list
 
  • Like
Reactions: Faysal Alajajy
Wenn du bei der Installation bereits ein RAID0 erstellt hast, ist der Pool bereits als "rpool" vorhanden, samt den 3 Platten. Bitte denk dran, dass du alle Daten verlierst, sobald eine Platte aussteigt.
Der default Pfad für VMs ist /var/lib/vz.
Pack das Konvertierte Image dorthin. Erstelle eine VM mit allen Nötigen Angaben, entferne die Disk welche dort Erstellt wurde und füge dann deine bereits vorhandene hinzu. Eventuell musst du die Boot Order anpassen.
 
  • Like
Reactions: Faysal Alajajy
Hallo, sorry erstmal dass ich zu spät antworte!

mit qm importdisk
mit qm importdisk konnte ich zwar das Disk importieren aber nicht erfolgreich booten. Die VM zeigt immer die Shell-Konsole an. Da fehlen wahrscheinlich einige Treiber.
Trotzdem Vielen Danke für die Hilfe ;)

Wenn du bei der Installation bereits ein RAID0 erstellt hast, ist der Pool bereits als "rpool" vorhanden, samt den 3 Platten. Bitte denk dran, dass du alle Daten verlierst, sobald eine Platte aussteigt.

Die Idee mit RAID0 habe ich ausgesetzt und habe stattdessen 3x 250er SSDs eingebaut.

Pack das Konvertierte Image dorthin. Erstelle eine VM mit allen Nötigen Angaben, entferne die Disk welche dort Erstellt wurde und füge dann deine bereits vorhandene hinzu.
für diese Idee bin ich sehr dankbar!! es hat geklappt :)
 
Last edited:
Nach einem qm importdisk musst du die Platte die dann als "unusedX" im Hardware Panel der VM auftaucht noch bearbeiten um sie einzuhängen.
Wenn das schon passiert ist, ist es meistens noch notwendig in den Options der VM die Boot Order (Reihenfolge) anzupassen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!