Migration von Containern

Sessa45

Well-Known Member
Apr 3, 2018
103
0
56
31
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Container von einem Host auf einen anderen zu migrieren, ohne Cluster?

Nutze den LVM mit ext4 Dateisystem.

Grüße
 
Also ich bin ja auch noch neu was Proxmox angeht, aber ich würde mal sagen, Backup machen, rüber kopieren, wiederherstellen, fertig.
 
Daran hatte ich schon gedacht. Hatte ich bis jetzt noch nicht weiter getestet.
Du meinst die einzelnen back up der Container? Fraglich ist, wie sich die IP Adressen Vergabe verhält beziehungsweise ob das überhaupt so funktionieren würde.
 
Die Ip's werden natürlich 1zu1 übernommen bei einem Backup. Ansonsten musst den Container in ein Template umwandeln, dann backupen kopieren und einen neuen Container aus dem Template erstellen, dann kannst du die IP dabei direkt neu vergeben.
 
Nein, die IP Übernahme ist sehr gut. Gibt es einen Befehl, um über die Konsole ein Backup aller Container anzulegen? Oder Container für Container Manuel?
 
Du kannst über die Konsole z.B. folgendes ausführen:
vzdump 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 --mode snapshot --storage backup --compress lzo --quiet 1

Wobei dann 100 - 114 durch deine container ids und "backup" durch den Namen deines Backup Laufwerks ersetzt werden müssen.

Ansonsten einfach in der GUI einen Backup Job erstellen mit einer zeitnahen Ausführungszeit, das ist ganz einfach dann.
 
Klappt soweit. Habe die Backups nun auf einem Test Server.
Backup Storage wurde angelegt und das Backup dorthin geschoben. Leider ist das Backup im Kundencenter nicht ersichtlich?

Wie genau starte ich den Server (Container) nun wieder?
 
Was für ein Kundencenter?
Wenn du deine Backups auf dem neuen Server hast musst du sie wiederherstellen und dann kannst du sie ganz normal starten.
 
Aktueller Stand:

Backups wurden erstellt und auf den Ziel Host geschoben in den Backup Storage.
Über das Webinterface des Ziel Hosts kann ich diese nun zurück spielen. Dazu:

Dazu im Webinterface auf dem Backup Storage die Backups ausgewählt und "Zurückspielen" ausgewählt.
CTs starten und sind auch korrekt.

Allerdings wird dies im Kundencenter nicht angezeigt.
Muss ich noch irgendwo angeben, dass die CTs nun auf einem anderen Server liegen?
 
Jo dann falsches Forum. Werden die Backups im proxmox angezeigt?
 
Kunden Interface = du verdienst damit Geld hast du dann auch Support gekauft? Ich kann dir gerne mal helfen per teamviewer kostenlos. Meld dich einfach Nummer hast du ja. Aber hier haben glaube ich die wenigsten whcms und das andere Teil. Weil das was du hast hat proxmox in abgespeckt Version.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!