migration "VM mit lokaler CD/DVD kann nicht migriert werden"

LucasKer

New Member
Dec 28, 2025
18
1
3
Hi

ich hab ein Cluster und wollte vms von einem Knoten zum anderen migrieren, da steht nun "VM mit lokaler CD/DVD kann nicht migriert werden". Wie kann ich die migration trotzdem durchführen?

Es gibt zwei Methoden:
  • entweder du sorgst für die Verfügbarkeit des .iso auf jedem Node
  • oder du entfernst die .iso einfach :) (<vm> --> Hardware --> CD/DVD --> "Do not use any media")
Letzteres ist das "normale" - .iso-Dateien werden (bei mir zumindest) nur zu Installation verwendet, danach sind sie fast immer... überflüssig!

• Like
Reactions: Johannes S
Kann ich auch mehrere vms gleichzeitig migrieren bei 30 vms echt mühselig die nur wegen einem Kernel Update zu mirgieren und dann wieder zurück

Hallo,
Kann ich auch mehrere vms gleichzeitig migrieren bei 30 vms echt mühselig die nur wegen einem Kernel Update zu mirgieren und dann wieder zurück
klar das kannst du über die sogenannten Massenaktionen machen. Wenn du den entsprechenden Host ausgewählt hast findest du oben neben Reboot, Herunterfahren, Shell direkt die Massenaktionen und dort hast du auch die Massenmigration.

• Like
Reactions: UdoB and LucasKer
Warum bei einem Cluster migrieren. Einfach Update installieren und den Host neu starten. Wenn unter Datacenter - Options - HA Settings das richtige eingestellt ist kümmert sich doch der Cluster um die Migration der VMs inkl. zurückmigrieren.