Migration VM´s über bestimmte NIC

DysFreak

New Member
Dec 12, 2023
3
0
1
Hallo zusammen,

ich habe mir aus 2 alten PC´s für Zuhause ein Proxmox Cluster gebaut.
Aktuell sind die beiden PVE-Server mittels 1GBit/s über Kupfer an das Netzwerk angeschlossen.
Die VM´s habe ich auf einer Synology liegen, zwecks Backup auf eine andere Synology.

Wenn ich nun die Node 1 für Wartungsarbeiten herunterfahre migriere ich die laufenden VM´s auf Node 2 über die 1Gbit/s Leitung - was leider etwas lang braucht.
Im Schrank habe ich noch 2 Netzwerkkarten für LWL gefunden mit 10Gbit/s und auch direkt mal eingebaut - Karten werden auf den Nodes sofort erkannt und können auch genutzt werden.

Jetzt ist meine Frage, wo muss ich was einstellen, damit die Migration der VM´s ausschließlich über die LWL Karte gehen soll, ohne Umweg über das normale Netz?
Die beiden Nodes werden direkt miteinander verbunden ohne Switch oder ähnliches dazwischen

PS. Ja ich weiß das die 10Gbit/s für Spielereien maßlos übertrieben sind, aber die hatte ich nun mal da.

Besten Dank!

Korrektur: Datacenter -> Options -> Migration Settings -> Netzwerk wählen

Danke Falk.

Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe mir aus 2 alten PC´s für Zuhause ein Proxmox Cluster gebaut.
Aktuell sind die beiden PVE-Server mittels 1GBit/s über Kupfer an das Netzwerk angeschlossen.
Die VM´s habe ich auf einer Synology liegen, zwecks Backup auf eine andere Synology.

Wenn ich nun die Node 1 für Wartungsarbeiten herunterfahre migriere ich die laufenden VM´s auf Node 2 über die 1Gbit/s Leitung - was leider etwas lang braucht.
Im Schrank habe ich noch 2 Netzwerkkarten für LWL gefunden mit 10Gbit/s und auch direkt mal eingebaut - Karten werden auf den Nodes sofort erkannt und können auch genutzt werden.

Jetzt ist meine Frage, wo muss ich was einstellen, damit die Migration der VM´s ausschließlich über die LWL Karte gehen soll, ohne Umweg über das normale Netz?
Die beiden Nodes werden direkt miteinander verbunden ohne Switch oder ähnliches dazwischen

PS. Ja ich weiß das die 10Gbit/s für Spielereien maßlos übertrieben sind, aber die hatte ich nun mal da.

Besten Dank!
Du kannst im Datacenter das Migrationsnetzwerk auswählen.

• Like
Reactions: quanto11
Guten Morgen!

das ist perfekt,
Dann werde ich beiden Hosts mal feste IP´s auf der 10GBit Karte geben und schauen ob es funktioniert, ich werde berichten.

Danke euch!

Guten Abend zusammen!

ich habe die beiden Ports auf den Hosts konfiguriert.
Beispiel:
Host A LWL Port1: 10.10.10.10/24
Host B LWL Port1: 10.10.10.20/24
Gateway habe ich nicht, daher bei beiden nicht eingetragen.

Migration funktioniert nicht, da keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Ich bin was Netzwerk betrifft leider eine Niete, daher hoffe ich, dass Ihr mir hier helfen könnt.

EDIT:
Fehlermeldung:
could not get migration ip: no IP address configured on local node for network '10.10.10.0/24'
TASK ERROR: command '/usr/bin/ssh -e none -o 'BatchMode=yes' -o 'HostKeyAlias=PVE-Host-1' root@IP-ADRESSE pvecm mtunnel -migration_network 10.10.10.10/24 -get_migration_ip' failed: exit code 255

Danke euch!

Last edited:
Klingt fast nach apply vergessen, nachdem die IP gesetzt wurde.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!