Migration mit zfs?

Baumeister Christian

Active Member
Oct 28, 2017
46
1
28
45
Hallo zusammen ich habe eine Anleitung zur Migration zu Proxmox nun stolper ich aber an der stelle, wo ich die disk tauschen soll, denn ich habe unter /var/lib/vz/images keine disk.
sata0: local-lvm:vm-200-disk-1, ein zfs list sagt MOUNTPOINT /HDD und /HDD/vm-disks aber über konsole beides lehr:(
Laut webseite Proxmox server liegen die disk aber in local-lvm kann mir jemand helfen?
 
Hi,

wenn sie auf Local-lvm liegen sie auf dem LVM direct das heist es sind LV und keine Files.
 
Wenn es eine KVM Vm ist kannst du die Images mit "move disk" auf ein anderes Storage verschieben.
Oder alternativ Images mit

Code:
pvesm export
exportieren und mit

Code:
pvesm import
importieren.
 
Danke für den Hinweis wie währe den der Befehl wenn Ausgang /mnt/Can.vmdk und Ziel HDD/vm-Disk/vm-200-disk-1 ist?

Und wie bekomme ich eine vmdk in einen Container ❓
 
Vmdk ist nur mit KVM möglich.
Container musst du mit tar machen
 
Das heist bei vmdk und einer kvm kann ich irgendwie pvesm nutzen. Mir sind die Optionen da nicht klar❓

Und bei Container einfach vmdk mit tar in die Container Disk entpacken
 
VMDK ist ein VMWare Format und existiert nur aus Kompatibilitätsgründen.
Also wenn du nicht zu/von ESXi wechsel willst vergiss VMDK.

Wenn du von eine Thin-LVM exportieren willst verwendest du Folgendes Kommando
Egal ob du KVM oder LXC hast.

Code:
pvesm export <storage name> raw+size <Datei pfad wo du das image haben willst>

Import geht nach dem gleichen Schema.

Du solltes dir vielleicht mal die References Doku durchlesen dort wird welche Disk Formate wo verwendet werden erläutert..
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html
 
Danke da werde ich mal stöbern. Ja ich möchte zwei Maschinen von ESXi in proxmox haben. Deswegen habe ich die vmdx Dateien. Ohne zfs habe ich ja ne Anleitung gefunden. Nur scheint das mit zfs nicht zu passen und zu gehen.
Somit stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Lese mich da mal ein vielleicht kommt dann Licht
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!