Migration: Geschwindigkeit bricht ein

soulsurfer42

Member
Mar 20, 2019
7
1
23
54
Hallo Forum,

ich habe hier ein Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme. Ich habe zwei Nodes (zwei Server mit jeweils zwei Xeon 2620 mit acht Kernen und jeweils 64GB Arbeitsspeicher) und versuche, eine Reihe von virtuellen Maschinen mit lokalen Festplatten(images) offline zu migrieren.

Beide Maschinen hängen mit GBit-Lan am gleichen Switch. Eine ganze Reihe von VMs ließ sich mit rund 120MBit/s migrieren -aber ausgerechnet unsere wichtigsten nicht.

Nach anfänglichem Durchsatz von 120 MBit/s bricht die Übertragungsgeschwindigkeit auf nahezu 0 ein und "erholt" sich dann auf 15 MBit/s. Ziemlich genau alle 15 Minuten ist dann wieder ein Einbruch auf 0 zu verzeichnen, bevor es mit 15 MBit/s weitergeht.

Ich überlege schon, die Migration mittels Backup auf einer externen Platte vorzunehmen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Proxmox ist Version 5.3 auf beiden Maschinen.

Das Log-Output ist in beiden Fällen wenig ergibig; insbesondere bekomme ich keine Fortschrittsanszeige. Der letzte Eintrag ist jeweils "Logical volume "vm-100-disk-1" created."

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen?

Danke für jede Hilfe!


Christian
 
Um das komische Verhalten mal grafisch darzustellen: so sieht's aus (traffic out auf dem "sendenden" Node):Bildschirmfoto 2019-03-20 um 12.27.21.png
 
...und es ist definitiv ein Problem spezifischer virtueller Maschinen: jetzt wird eine andere migriert, und bei der läuft es wieder mit 120 MBit/s.

Ich schnall's nicht.
 
Hallöchen :)

Poste doch bitte mal folgende Infos:
Code:
pveversion
pvesm status
pveperf
Wie groß sind die VM's die permanent mit 120MB/s migrieren, und wie groß sind die, die ganz langsam hierbei abgehen?
Poste auch bitte eine Config von einer VM die schnell geht und eine die langsam migriert. Ich weis du migrierst offline, trotzdem Infos ;)
Welche Festplatten/SSD Arrays hast du in den Servern verbaut, Type, Geschwindigkeit.
Und den I/O Graphen würde ich gerne sehen wenn du migrierst du da geht nichts weiter.

Danke :D
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!