Würde es Sinn machen, PVE nochmal neu zu installieren, und z.B. lediglich 150GB der 500GB Disk für das OS zu verwenden, um den verbleibenden Rest später als Cache zum Ceph Pool hinzuzufügen? Nur eine Idee...
Erledigt, Alles auf MaxPerformance, keine nennenswerte VerbesserungSo eine 1,1 GHz CPU bringt auch nicht viel auf die Straße bei HCI.
Kannst du im BIOS mal die C-States abschalten?
Hallo Zusammen,Hallo Zusammen,
ich habe noch einige VMs mehr importiert und merke nun schon deutlich die IO delays...
@mira, ich habe mich nochmal ausgibig mit den C-States bei Intel NUCs beschäftigt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die folgenden Kernel-Parameter zu setzen, dass diese beim Kernel-Patch nicht überschrieben werden?
processor.max_cstate=1
intel_idle.max_cstate=0
Besten Dank!
# Anpassungen in Zeile 10 der Datei /etc/default/grub vornehmen
nano /etc/default/grub
# Zeile wie folgt anpassen und speichern
GRUB_CMDLINE_LINUX="processor.max_cstate=1 intel_idle.max_cstate=0"
# Danach Grub updaten und System durchstarten
update-grub
reboot
# Nach erfolgtem Reboot kann geprüft werden ob die Settings ziehen
cat /sys/module/intel_idle/parameters/max_cstate
Output: 0
Kurzes Recap nochmal für mich: Du hast einen Teil deines CePH auf den langsamsten Consumer-SSDs laufen und dennoch kein Problem mit IOPS? Denke gerade darüber nach, meine Server aufzurüsten, würde aber gerne für weniger Anwendungsfälle mit geringerer Performance (z.B. als Storage für Nextcloud) zu günstigen SSDs greifen – aber laufen muss es halt trotzdem...Meiner Meinung nach musst du die SSD nicht tauschen. Ich habe in meinen Rechnern je 4 WD Green (langsamste Consumer SSDs) wovon je 3 im Ceph Pool sind.