Merkwürdiges Phänomen mit virtIO-NIC-Treibern...

Dec 19, 2012
481
14
83
Hallo.
Heute ist ein sehr merkwürdiges Problem aufgefallen, das wir nach langer Suche den virtIO-NIC-Treibern zuschreiben konnten.

Es ist so: Wir setzen in einem WLAN ein CaptivePortal ein (genauergesagt handelt es sich im einen coova chilli Hotspot). Bevor man online ist, erscheint also eine Umleitung auf eine Anmeldeseite. Das funktioniert auf "echter" Hardware überall ohne Probleme.
Wenn ich eine VM unter Proxmox mit e1000-Treibern ausstatte und in dieses VLAN hänge, klappt ebenfalls alles aber sobald ich die NIC-Treiber auf virtIO umstelle, gelingt die Weiterleitung nicht mehr. Zwar kommt ein ping auf die Adresse des Hotspots an aber die Umleitung auf das Anmeldeportal klappt nicht sondern mündet in einen Timeout. Ich weiß nicht, warum das mit den virtIO-Treibern zusammenhängt -- aber es ist definitiv so, dass es wieder funktioniert, sobald ich die VM auf e1000 umstelle. [Konkret läut die Weiterleitung zum CaptivePortal auf die (interne) Adresse http://172.20.0.1:3990]

Hat jemand eine brauchbare Erklärung? Es war jedenfalls purer Zufall, dass das Problem gefunden werden konnte -- denn das hatte ich als letztes erwartet.

Schönen Gruß.
 
Klingt in der Tat etwas seltsam...

Ich würde mal mittels tcpdump (in der VM und auf der PVE node) mitsniffen, und sehen wo der unterschied zw. e1000 und virtio besteht

`tcpdump -s0 -w out.pcap -envi ens18` (wenn die NIC ens18 ist) - das file 'out.pcap' enthält den dump - Wireshark ist relativ komfortabel um pcaps anzusehen


Hoffe das hilft weiter!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!