[SOLVED] memory leak

May 14, 2019
20
1
6
27
Servus. Ich betreibe auf zwei dedizierten Maschinen Proxmox mit KVM und habe in letzter Zeit seit Debian 10 regelmäßig Probleme mit 90% der VMs.



Nachfolgendes bezieht sich auf die VMs und nicht auf den Proxmox Host.

Auswirkung
Nach einiger Zeit läuft der RAM + SWAP voll und das System fährt mit 100% CPU Last weiter. Nach kurzem, langem Debuggen habe ich herausgefunden, dass es ein Memory Leak sein könnte. Leider jedoch nicht von einer Software sondern direkt im Kernel.

Genauer gesagt ist der SLAB zu der Zeit mehrere GB groß. Ich kann es jedoch nicht auf einzelne SLABs einschränken und komme an dem Punkt auch nicht mehr weiter.



Bisherige Vermutungen / Findings
Es gab im Linux Kernel wohl mal ein Problem mit den memory cgroups. Diese konnten nicht beendet werden und verblieben lange in diesem Status. Ich konnte ähnliches jedoch nicht für Debian selbst finden, sondern nur für Ubuntu.

https://bugs.launchpad.net/bugs/1792349

Auch gab es mal im Raspbian Probleme mit dem inode_cache.

https://github.com/raspberrypi/linux/issues/2829

Ich habe dann in einem Blog einen möglichen Workarround gefunden, der bei mir jedoch leider nicht greift.

https://darkimmortal.com/debian-10-kernel-slab-memory-leak/


Da ich den Leak leider nicht auf einen einzigen SLAB zurückführen kann, bin ich jetzt ziemlich ratlos. Ballooning ist im Proxmox deaktiviert, ein Upgrade auf den 5er Kernel in der VM bringt ebenso nichts.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2019-12-13 um 09.52.28.png
    Bildschirmfoto 2019-12-13 um 09.52.28.png
    362.5 KB · Views: 9
  • Bildschirmfoto 2019-12-13 um 09.52.45.png
    Bildschirmfoto 2019-12-13 um 09.52.45.png
    55.4 KB · Views: 7
  • Bildschirmfoto 2019-12-13 um 09.54.10.png
    Bildschirmfoto 2019-12-13 um 09.54.10.png
    292.4 KB · Views: 10
  • pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png
    24.1 KB · Views: 11
Tatsächlich verwende ich check_mk und deren Agent. Danke für den Hinweis! Ich habe soeben das Update ausgerollt und werde das Verhalten nun beobachten.

LG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!