Memory "Committed_AS"

Dec 10, 2016
41
0
26
Hallo,

Ich habe mit meinen Linux Containern und KVMs ein kleines Problem und zwar ist das Memory "Committed_AS" sehr hoch. Hier einmal meine /proc/meminfo:
Code:
cat /proc/meminfo
MemTotal:        1048576 kB
MemFree:         1002328 kB
MemAvailable:    1002328 kB
Buffers:               0 kB
Cached:            38216 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            24780 kB
Inactive:          21468 kB
Active(anon):       8040 kB
Inactive(anon):       36 kB
Active(file):      16740 kB
Inactive(file):    21432 kB
Unevictable:           0 kB
Mlocked:            3520 kB
SwapTotal:       1047548 kB
SwapFree:        1047548 kB
Dirty:               216 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:       3476660 kB
Mapped:           185564 kB
Shmem:            581800 kB
Slab:               0 kB
SReclaimable:          0 kB
SUnreclaim:            0 kB
KernelStack:       10992 kB
PageTables:        25508 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:    17468640 kB
Committed_AS:    9792788 kB
VmallocTotal:   34359738367 kB
VmallocUsed:           0 kB
VmallocChunk:          0 kB
HardwareCorrupted:     0 kB
AnonHugePages:         0 kB
CmaTotal:              0 kB
CmaFree:               0 kB
HugePages_Total:       0
HugePages_Free:        0
HugePages_Rsvd:        0
HugePages_Surp:        0
Hugepagesize:       2048 kB
DirectMap4k:      259788 kB
DirectMap2M:    27947008 kB
DirectMap1G:     7340032 kB

Hat jemand vill eine idee voran das liegen kann? Der auszug ist aus einem LXC container wo nur OpenVPN drauf läuft.

Das problem ist das CheckMK diesen zustand das als CRIT bewertet.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Aja das, kenn ich. Konnte Nagios schon nicht, und Check_MK auch nicht damit richtig umgehen. Da hilft nur ein Workarround. Hier ein Bildchen. Dann passt die Anzeige auch. Wir haben das so zentral für alle Einträge gesetzt.

Attachments

• check_mk_mem.png
    check_mk_mem.png
    276.7 KB · Views: 81
Sieht mir eher wie ein Bug in LXC, als ein Bug in der Überwachungssoftware aus. Ggf. sollte man einen Proxmox VE Bugzilla-Eintrag schreiben (vielleicht wird das dann upstream berichtet) - alternativ gleich bei LXC ein Bug (bzw. Issue) aufmachen.

Sieht mir eher wie ein Bug in LXC, als ein Bug in der Überwachungssoftware aus. Ggf. sollte man einen Proxmox VE Bugzilla-Eintrag schreiben (vielleicht wird das dann upstream berichtet) - alternativ gleich bei LXC ein Bug (bzw. Issue) aufmachen.
Hmm, so hatte ich das noch gar nie gesehen... da dieses Problem bei Linuxen auch in KVM auftritt wenn man keinen SWAP verwendet.

/proc/meminfo wird im container durch LXCFS bereitgestellt - das kann allerdings nur die Werte berechnen, die auch pro Container (eigentlich pro CGroup) separat vom Kernel "abgerechnet" (Verbrauch) bzw. limitiert (für "Total"-Werte) werden.

Hmm, so hatte ich das noch gar nie gesehen... da dieses Problem bei Linuxen auch in KVM auftritt wenn man keinen SWAP verwendet.

Sowas hab ich bisher noch nicht probiert und daher in KVM auch noch nie reingelaufen. Physikalische Swap-Partitionen habe ich auch nie, aber ich verwende immer zram-config, sodass es immer passt.