Mellanox Proxmox 8

Boncasio

New Member
Dec 9, 2023
7
0
1
Hallo Liebes Proxmox Forum

Ich nutze Proxmox 8 - 6.5.11-7-pve kernel
NIC --> Mellanox Technologies MT27520 Family [ConnectX-3 Pro]
-------->driver: mlx4_en
-------->version: 4.0-0
-------->firmware-version: 2.42.5000
#
Meine frage wäre, ob es möglich ist den treiber zu ändern in Proxmox oder die NIC einfach outdated ist. Ich habe leider keine Ahnung von Mellanox Karten.

Danke

Hi,

Meine frage wäre, ob es möglich ist den treiber zu ändern in Proxmox oder die NIC einfach outdated ist. Ich habe leider keine Ahnung von Mellanox Karten.
Was ist denn dein eigentliches Problem? Wird die Karte nicht erkannt? Keine network interfaces?
Bitte beschreib dein Problem etwas genauer, damit dir auch geholfen werden kann :)

ConnectX-3 ist zwar schon etwas älter, aber im aktuellen Kernel auf jeden Fall noch supported (siehe auch hier).

Wenn es Probleme mit Mellanox Karten gibt, hilft es auch oft die Firmware zu aktualisieren. Z.B. mit dem mlxup Utility: https://network.nvidia.com/support/firmware/mlxup-mft/

Ob das mit ConnectX-3 noch geht kann ich gerade nicht sagen. Die Karten sind mittlerweile doch ein wenig älter.

Hallo

danke für eure Antworten. Wie beschrieben nutze ich den mlx4_en 4.0-0 treiber, der war schon bei der Proxmox installation mit bei. Hab bei Mellanox(nvidia) gesehen das es schon neuere Treiber als eine 4.0.0 gibt. Bin mir aber unsicher ob diese mit Proxmox 8 kompatibel sind. Mlxup hab ich schon gemacht und erfolgreich auf 2.42.5000 updated.

Grüsse

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass alte 10GBit CX3 (umgeflashte Infiniband) Karten nicht mehr mit dem 6.5er Kernel laufen. Die alten 40G Karten tun es noch. Ich habe mich Moralisch auch schon darauf vorbereitet meine 40G Karten beim nächsten Kernel eventuell tauschen zu müssen. Die Karten sind ja in der Regel 15 Jahre+.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!