Meinungen oder Verbesserungsvorschlägen zu meinem Homelab

@Dunuin Hi, kurzes Update: Meine beiden Hosts sind jetzt mit Enterprise SSDs ausgestattet und dazu ist noch ein Host mit nem i5 6500, 16GB RAM 2x 800GB SSD, 2x 2TB HDD (die HDDs hatte ich noch liegen, ist quasi erstmal nur ein Test) gekommen.
Auf allen Hosts nutze ich jetzt ZFS im Mirror (beim neuen Host jeweils die SSDs und HDDs mirrored) und sie sind jetzt im Cluster.

Was als nächstes ansteht: die OPNsense mit HA neu installieren, Replication einrichten

Was sollte man noch für den grundsätzlichen Betrieb konfigurieren? Benachrichtigungen per Mail hab ich eingeschaltet und auch für ZFS aktiviert
 
Ich habe jetzt auf dem Host mit den HDDs noch Proxmox Backup Server installiert und würde gerne den von Proxmox erstellten ZFS Pool für den Backup Server nutzen - wie würde ich das machen?
Edit: ich hab jetzt eine Disk auf dem ZFS erstellt und zur PBS VM hinzugefügt
 
Last edited:
Dann die Disk im PBS nicht als ZFS einbinden. Am besten XFS, da sollte der Impact nicht so groß sein.
 
kleines Update: opnsense HA mit PPPoE funktioniert, aber es dauert manchmal etwas länger, bis PPPoE wieder verbunden ist. Vielleicht kann man diesbezüglich noch was einstellen. Da ich eh ne Fritzbox habe, macht die nun die Einwahl und das Umschalten ist super schnell.
@Dunuin du nutzt das ja auch so? Hast du noch Routen erstellt, um doppeltes NAT zu verhindern?
 
@Dunuin du nutzt das ja auch so?
Ja, Fritzbox läuft normal als Router vor den HA OPNsenses weiter. Da geht das Failover so schnell, dass ich da garnichts von mitbekomme. Brechen nicht mal Downloads oder Online-Gaming-Sessions ab. Und doppeltes NAT finde ich eigentlich ganz praktisch vom Sicherheitsaspekt her. Das bisschen, was da dann als Latenz draufkommt, stört mich nicht wirklich.
Und so oft setzt man sich daheim ja auch nicht neue öffentliche Dienste auf die doppelte Port-Forwards benötigen. Meine Fritzbox vom ISP macht auch automatische Updates, dass ich mich da oft für ein halbes Jahr oder so überhaupt nicht in die Fritzbox einloggen muss.
Und wenn man wollte könnte man die virtuelle WAN IP der OPNsenses auch als "IPv4 Exposed Host" eintragen, dass da einfach alle öffentlichen Ports an die OPNsenses weitergeleitet werden. Aber ich mag wie gesagt die doppelte Firewall, falls es da doch mal eine Sicherheitslücke bei den Fritzboxen oder OPNsenses gibt.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!