Mehrere Windows 10 Sitzungen

chrismaster

New Member
Dec 14, 2021
4
0
1
25
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, bzw. vielleicht könnt ihr mich in die richtige Richtung zu denken helfen :-)

Welchen Windows Container auf Proxmox installieren der es einigen Mitarbeitern erlaubt einen Desktop remote nach Hause zu holen und ihnen ein Arbeiten wie im Büro erlaubt.
Nun könnte ich 10 Container mit jeweils einem Windows 10 installieren. Sie verbinden sich mit vnc auf ihren Container und loggen sich ein. An das habe ich bisher gedacht. So muß ich aber alle 10 Container mit Bürosoftware usw. warten.....
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es auch Windows Versionen (Win 10 Server, Win 10 Enterprise ??) die mehrere Desktops bei einer Installation gleichzeitig bereitstellen können. Glaube Terminal Server ist das Wort dafür.
Somit sollte es funktionieren, dass ich nur einen Container mit Win 10 Server mache und die Mitarbeiter verbinden sich und holen sich einen Desktop und loggen sich am Domain Controller in unser Bürosystem ein? Kann man dies weitgehend sicher machen, am liebsten mit yubikeys. Wobei die Mitarbeiter dann den Key wahrscheinlich auf ihrem PC in der Firma einfach stecken lassen. Da sind dann Zahlenkombinationen auf das Handy wieder sichererer....
Vielleicht kann habt ihr Erfahrungen in welche Richtung man am Anfang sich einlesen sollte, bzw. auf was man besonders achten soll...
Danke
Chris
 
Macht es da nicht mehr Sinn, einen klassischen Terminalserver mit entsprechender virtueller Hardware aufzusetzen? Bei Windows 10 gibt es VDI, m. W. nach aber nur in Verbindung mit Azure. Per VNC verbinden ist auch kein wirklicher Spaß. RDP via VPN oder aus dem LAN trägt besser zur user experience bei.

Windows 10 Enterprise gibt es auch nicht als klassische Einzellizenz. Dazu benötigst Du einen Vertrag (VL u.ä.). Wir setzen bei den meisten Kunden Terminalserver in Verbindung mit FSLogix ein. So musst Du auch nur einen Server warten und nicht x virtuelle Maschinen. Bei 10 Usern halten sich die Lizenzkosten noch in Grenzen.
 
D.h. ein schöner heute üblicher Weg wäre Microsoft Server 2022 auf einer eigenen Hardware + Lizenzen für alle gleichzeitig verbunden Geräte. Die Mitarbeiter gehen über VPN Tunnel über RDP auf den Server und loggen sich ein als wären sie in der Firma?
Und Proxmox nutze ich so wie bisher für kleinere Server und Testumgebungen.
 
TSPlus wird einfach auf einem neuen Win 10 Desktop System installiert und jeder Nutzer bekommt seinen eigenen RDP Desktop? Das läuft alles lokal und ich brauche keinen neuen Server?
Hab ich noch nie gehört, scheint aber die einfachste Lösung zu sein.
 
*RDP Wrapper* nutzt offenbar den gleichen Mechanismus wie TSplus, ist aber open source! Hat da jemand Erfahrung?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!