mehrere vServer mit einer öffentlichen ip betreiben

Sep 28, 2020
99
6
13
Hi,

ich hab mich mit dem Thema bisher noch nicht so intensiv beschäftigt, aber eine Mail von Hetzner hat mich darauf gebracht denn die haben eine starke Preiserhöhung angekündigt.

Jetzt hab ich mich ein wenig durch Wiki gelesen und denke das müsste doch die Routed Configuration sein? Also das man mit einer Öffentlichen IP auf den Proxmox root zugreift und dieser dann intern das an die korrekte "virtuelle" ip weiterleitet?
Nur überreiße ich gerade nicht wie das ganze dann Funktionieren soll, woher hat der Proxmox root die Konditionen?

Wenn ich jetzt z.B. example.com aufrufe, wird ja die IP aufgelöst und diese zeigt ja auf den Webserver. Woher bekommt der Proxmox root denn die Info das das Server xy ist?
 
hi,

NAT setup [0] waere sinvoller wenn du willst dass deine VMs von aussen erreichbar sind.

Wenn ich jetzt z.B. example.com aufrufe, wird ja die IP aufgelöst und diese zeigt ja auf den Webserver. Woher bekommt der Proxmox root denn die Info das das Server xy ist?
du kannst dann im firewall ports weiterleiten, z.b.
Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -i enp35s0 -p tcp --dport <PORT> -j DNAT --to <INTERNAL_IP>:<INTERNAL_PORT>

wenn du eine VM mit webserver hast, z.b. auf port 80 mit IP 192.168.1.123, dann koenntest du das z.b. auf port 8080 forwarden. dann wenn du auf http://PVEIP:8080 gehst solltest du die VM erreichen koennen

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Networ...ith_tt_span_class_monospaced_iptables_span_tt
 
  • Like
Reactions: Tealk
Wenn es nur um Hosting geht kann man auch Keyhelp nehmen, dann hat man die ganzen vhosts unter einer Oberfläche.
 
Wenn es nur um Hosting geht kann man auch Keyhelp nehmen, dann hat man die ganzen vhosts unter einer Oberfläche.
kannt ich noch gar nicht, hab auf einem Server Froxlor, da ich dort einige Domains verwalte und einige spielereien dort ausprobiere.

Aber mir ging es eig. um etwas anderes und zwar hab ich zum einen den Froxlor (Web)server und einen zweiten (Web)server für die Fediverse Instanzen. Beides muss ja am ende über Port 80 erreichbar sein.
 
ah also brauch ich quasi nen proxy Server der die web anfragen dann auf die Server aufteilt, ja macht Sinn.
ja, nginx hat z.b. reverse proxy, oder apache vhosts koennen auch funktionieren
 
super danke, da hab ich gar nicht daran gedacht. Mit reverse proxy hab ich schon öfters gearbeitet aber immer auf dem selben Server.
Da könnte dann https://www.cloudpanel.io ne Möglichkeit sein die vhosts per web editieren zu können.

Muss ich mir mal alles noch genauer ansehen, IPv4 kann man sich ja bald nicht mehr leisten wenn das so weiter steigt und IPv6 ist ja oft immer noch nur halbherzig eingebaut.
 
Wie gut ist denn eigentlich IPv6 schon vertreten, kann man vServer mittlerweile nur mit IPv6 betreiben? Macht das jemand bzw gibt es Erfahrungen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!