mehrere VMs, gleiche 2. (Volumen-) Partition

Ludger

New Member
Jun 3, 2023
4
0
1
Hallo zusammen,

Ich lerne Proxmox gerade erst kennen und bin im Großen und Ganzen begeistert.
Genau das, was ich schon lange gesucht habe :) .

Ich habe Proxmox VE 7.4-3 mit mehreren VMs und LCX-Containern installiert & konfiguriert und alles läuft prima.

Allerdings habe ich ein kleines Problem:

Um meine (Windows-) VMs möglichst klein zu halten, hätte ich gerne eine Volumen-Partition, die von allen VMs wie eine normale (lokale) Partition ansprechbar ist.
Einer einzelnen VM eine 2. Disk zuzuordnen funktioniert zwar, aber sie ist für die anderen VMs nicht nutzbar, speziell wenn die VM gestoppt ist.
Hinzu kommt, dass ich von den VMs gerne automatisierte Backups machen würde, welche aber aufgrund der 2. Volumenpartition zu groß würden.

Ich vermute, ich habe den richtigen Konfigurationsschritt bisher übersehen, aber auch Google brachte mir leider keine Klarheit.

Wäre nett, wenn mir in diesem Forum jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Besten Dank im Voraus.

Gruß, Ludger
 
Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrück habe.

Ich meine folgendes:

Ich habe 4x Windows als VM konfiguriert, also jeweils "Laufwerk C:"
Dazu würde ich jetzt gerne _ein_ "Laufwerk D:" konfigurieren, welches gemeinsam, oder auch wechselseitig von _allen_ VMs genutzt werden kann.
Auf "Laufwerk D:" sollen Daten liegen, die für alle Windows-VMs nutzbar sein sollen.

Die Sache mit dem kleineren Backup ist nur ein Nebenschauplatz.

Ich hoffe, es wird nun etwas klarer.
 
Mach dir eine weitere VM oder ein LXC mit einer kleinen (Distribution deiner Wahl z.B. Debian) Install, aktiviere den NFS Server und binde das als Netzlaufwerk in deine Windows VM's ein. Fertisch.
 
Danke für deinen Vorschlag.

Die Idee hatte ich auch schon.
Nur sollen auf mind. einer VM Software laufen, die lizenztechnisch keine Netzwerklaufwerke zulassen.

Daher mein Wunsch eines gemeinsamen (lokalen) "D:-Laufwerkes"
 
Danke für deinen Vorschlag.

Die Idee hatte ich auch schon.
Nur sollen auf mind. einer VM Software laufen, die lizenztechnisch keine Netzwerklaufwerke zulassen.

Daher mein Wunsch eines gemeinsamen (lokalen) "D:-Laufwerkes"
Soetwas geht nicht, außer du baust einen Cluster und nutzt CSV (Cluster Shared Volumes). Wenn die VMs nie zur gleichen Zeit laufen, kannst du die Disk jeweils in eine andere VM mounten per Script. Ist aber nicht schön.

Dann lass die Disk an der VM mit dem Lizenzproblem und mountest die Disk per SMB an die anderen VMs.
 
Danke für deine Antwort.

Schade, dass es nicht geht.
Zumindestens brauche ich dann nicht weiter nach einer unmöglichen Lösung suchen :)

Danke auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.
 
Danke für deine Antwort.

Schade, dass es nicht geht.
Zumindestens brauche ich dann nicht weiter nach einer unmöglichen Lösung suchen :)

Danke auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.
Hallo Ludger, "normale" Filesysteme sind NICHT dafür gemacht parallel genutzt zu werden, Netzwerkfilesysteme wie NFS oder SMB oder spezielle Clusterfilsysteme können das natürlich
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!