[TUTORIAL] mehrere Hardware als eines Anzeigen lassen und nutzen

dede

New Member
Jun 29, 2023
5
0
1
Hallo zusammen

Ich habe einiges über Proxmox bereits gehört und gesehen.
Vielfach war die Aussage, alte Hardware noch weiter nutzen usw.

Nun, ich habe alte Hardware, zwei LapTop welche ich nicht mehr benötige, ich wollte nun wissen:

- kann ich Proxmox auf beide Laptop Installieren und beide Laptop als einen nutzen?
werden die Systemressourcen entsprechend Aufgeteilt oder habe ich zwangsweise zwei server und muss jeden einzel bedienen?

Danke für eure Rückmeldung!

In der Theorie lassen sich beide Laptops mit Proxmox installieren und zu einem Cluster zusammenschalten.
Eine einzelne VM wird dabei aber immer nur auf einem Knoten laufen, d.h. maximal die Ressourcen eines Laptops nutzen können.

Wurde es den bereits mal gemacht?
Ich würde es für Privatgebrauch nutzen wollen, besteht dabei die Möglichkeit?

Für einen Cluster brauchst du immer mindestens 3 Rechner. Und ein Cluster kann dir deine VMs nicht schneller machen. Du hättest also zwei einzelne Laptops die du einzeln bedienst.
Und ja, Laptop werden gerne mal verwendet, weil die stromsparend sind und quasi mit einer gratis "USV" und terminal kommen. Kann nur sein, dass du was in Linux an den Power-Settings ändern musst, dass da nicht der Laptop runterfährt, wenn der Laptop zugefaltet ist.

Last edited:
  • Like
Reactions: gurubert
Ich habe irgendwo gelesen das ich bei Proxmox einen "node" erstellen kann.
In diesem sollte es möglich sein das ich die Hardware beider Notebooks zusammenführen kann und Proxmox das Managment selber übernimmt und dem jeweiligen rechner zuschiebt.
somit sollte ich einen Ressourcenpool bekommen.
Hat das schon jemand versucht?
das ich dafür 3 Rechner benötige war mir neu, ich wollte lediglich meine alten notebooks noch ein zweites leben geben :)
und ja, der vorteil der integrieten USV ist nicht schlecht.

In diesem sollte es möglich sein das ich die Hardware beider Notebooks zusammenführen kann und Proxmox das Managment selber übernimmt und dem jeweiligen rechner zuschiebt.
Nein, das ist nicht wie Virtualisierung funktioniert. Man kann keine Hardware zusammenführen. Hast du drei Rechner mit je 4GB RAM und 2 CPU Kernen im Cluster dann sind das immer noch 3x 4GB + 3x 2 Kerne und nicht 1x 12GB RAM + 1x 6 Kerne. Eine VM läuft immer nur auf einem Node und kann dann auch nicht mehr als 4GB RAM und 2 Kerne nutzen.
Das einzige wo sowas in der Art klappt ist Storage, wenn du ein Verteiltes Dateisystem wie ceph hast. Aber bei ceph wirst du mit alten Laptop keinen Spaß haben.

Wenn du was sinnvolles mit denen machen willst dann guck dir z.B. mal die Liste an, ob da nicht irgendwelche selbstgehosteten Dienste bei sind, die du nützlich findest: https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!