Mehrere datastores - wie lege ich fest, welches Backup wo landet?

Notesuser

New Member
May 19, 2024
3
1
3
Hallo an alle,

ich bin noch ziemlich neu bei pve und habe auch einen pbs auf PI-Basis in Betrieb. Läuft wirklich alles wunderbar und ich bin total begeistert von dem System.

Ein kleines Problem habe ich aber - sonst würde ich hier auch nicht schreiben. Ich denke, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie kann ich definieren, welches Backup auf welchem datastore landet? Ich habe einen zweiten datastore hinzugefügt, aber finde keine Möglichkeit im Backup-Job anzugeben, auf welchem das Backup gespeichert wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Wenn du den Backupjob auf deinem PVE unter Datacenter anlegst, musst du auch den Datastore angeben wo das Backup hin soll. Für einen zweiten Datastore brauchst du dann einen neuen Job.

• Like
Reactions: Der Harry
unter Storage richtest du ja den PBS für PVE ein und da gibt man den Datastore mit an. Du musst also einen 2. Storage anlegen, der auf einen anderen Datastore verweist. In einem weiteren Backupjob gibst du dann den neuen Storage an.

Last edited:
Ja, das stimmt. Es hängen nur zwei SSDs dran. War für mich eine nachhaltige Lösung, weil ich den PI schon hatte und der Stromverbrauch auch sehr gering ist. Läuft aktuell für das Backup von zwei VMs und zwei Containern super.

• Like
Reactions: Der Harry