Megaraid

Nobodywolf

Member
May 2, 2022
30
0
6
Hallo
Hab nun das ganze Wochenende herumgepröbelt um den Status eines Hardware-Raid (perc H700) und die SMART Werte auszulesen.
Denke hab es geschafft das die SMART Werte sporadisch geprüft werden und bei einem Fehler ein Mail abgesetzt wird.
Bei der Überwachung der Raid's bin ich noch beim Anfang. Habe es mit MegaRAID Storage Manager probiert, bekam jedoch schon bei der Installation Probleme.
Ein Traum wäre natürlich wenn sämtliche Raid's und Disk's auf Proxmox unter Disk aufgeführt und alle Werte darin ersichtlich sind.
Hat vielleicht jemand eine Lösung wie ich auf Proxmox Visuel das Raid und die Disk überwachen kann?
Beste Grüsse
 
im moment nicht wirklich möglich, wir schauen uns nur die "rohen" block devices an und haben keinen zugriff auf das zb darunterliegende raid
(theoretisch wäre es möglich was zu implementieren dass man die smartctl parameter konfigurieren kann, ist aber derzeit nich am plan, aber vielleicht gibt es ja schon ein feature request? https://bugzilla.proxmox.com)

grundsätzlich würde ich aber bei "komplexeren" setups ein ordentliches monitoring aufsetzen damit man über alle relevanten systeme eine einheitliche übersicht + benachrichtigung hat
 
im moment nicht wirklich möglich, wir schauen uns nur die "rohen" block devices an und haben keinen zugriff auf das zb darunterliegende raid
(theoretisch wäre es möglich was zu implementieren dass man die smartctl parameter konfigurieren kann, ist aber derzeit nich am plan, aber vielleicht gibt es ja schon ein feature request? https://bugzilla.proxmox.com)

grundsätzlich würde ich aber bei "komplexeren" setups ein ordentliches monitoring aufsetzen damit man über alle relevanten systeme eine einheitliche übersicht + benachrichtigung hat
Danke für den Hinweis
Wie sieht den so ein ordentliches monitoring aus?
 
Wie sieht den so ein ordentliches monitoring aus?
da gibt es viele verschiedene.. als beispiele: nagios, check_mk, zabbix
aber man kann auch zb influxdb (+ grafana) für monitoring verwenden
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!