Megaraid - ZFS mit JBOD - HDD Ausfall

dima1002

Member
May 23, 2021
45
0
11
52
Hallo Leute,

ich habe ein MegaRaid 9360-i8 mit JBOD Konfiguriert. Dann 1 mal ein mal ein ZFS Mirror mit 2 x SSDSC2KB960G8 und dann noch ein zweites ZFS Mirror mit 2 x MZILT1T9HAJQ.
Bisher ist alles noch ein Testsystem, aber ziehe ich nun eine HDD heraus von ZFS 1 mit den SSDs (SSDSC2KB960G8 ) wird das ZFS als degraded angezeigt. Soweit ok......
Ziehe ich nun eine HDD vom zweiten ZFS System mit den HDDS (MZILT1T9HAJQ) passiert gar nichts. ZFS bleibt online, nur der Megaraid wirft eine Meldung heraus.
MR_MONITOR[2167]: <MRMON252> Controller ID: 0 VD is now OFFLINE VD

Aber wie kann das sein, dass das ZFS nicht davon mitbekommt? Starte ich den ganzen Server neu, dann ist es auch degraded.

Ich würde mal tippen das liegt an dem MegaRaid. ZFS soll ja nicht an Raid-Controllern betrieben werden, bzw wenn man einen hat, dann sollte man den in den IT-Mode flashen damit dieser jegliche Raid, Caching und sonst was für Features verliert und zum dummen HBA wird. Bei manchen MegaRaids klappt es, dass da JBOD die Raid-Features deaktiviert. Vielleicht hast du da ein Modell was trotzdem noch cacht oder ähnliches und ZFS da in Wirklichkeit garkeinen direkten Zugriff auf die Laufewerke hat und da immer noch eine Abstraktionsebene des Controllers zwischen liegt.

Das mit dem Cachen habe ich mir schon gedacht....habe hier aber alles ausgeschaltet was ich nur gefunden habe.
Was aber komisch ist, das die erste 2 HDDS das kapieren und die 2 anderen nicht. Wenn dann müssten die SSDs Cachen?
Führe ich manuel partprobe aus, erkennt der Server die HDDs wieder?!?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!