Maschine Kopieren mit veränderten Attributen

Aleaweil

Member
Oct 30, 2022
21
0
6
Hallo liebe Community,
ich bin ziemlich im Proxmox-Game und nutze das System in der Version 7.2-3. In der Hauptsache habe ich eine Linux-VM hier laufen für ein Heimautomatisierungssystem (Home Assistant als HASS OS). In meinem grenzenlosen Leichtsinn und nicht wissend was ich tue, habe ich dem System 400Gb der 1TB SSD des Hosts zugewiesen in dem Gedanken es ist ein mitmachendes Volume und die 400Gb stellen die Obergrenze dar. Nun habe ich natürlich das Problem, dass jedes Backup 400Gb auf sich nimmt, also bei begrenztem Platz nicht viele Backups auf die externe HD passen.
Nun dachte ich mir, okay dann wird das Volume eben wieder verkleinert, das scheint mir aber nach Studium einiger Literatur garnicht so einfach. Ich würde jetzt gerne einfach die Maschine Klonen aber eben mit kleinerer Festplattenzuweisung oder, eine neue, bis auf den Speicher, gleiche Maschine erstellen und aus einem HASS Backup Rektoren. Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen und könnt ihr mir sagen wie ich das dann am besten hinbringe?

Vielen Dank!!

Grüße
 
Block Devices verkleiner ist immer problematisch, da du dir damit die Daten zerschießen kannst. Später vergrößern ist zwar nervig und umständlich, aber möglich. Also in Zukunft lieber kleine virtuelle Disks erstellen.

Was genau nutzt du denn für einen Storage um die virtuellen Disks zu speichern? LVM-Thin/LVM/ZFS/Qcow2?
 
Block Devices verkleiner ist immer problematisch, da du dir damit die Daten zerschießen kannst. Später vergrößern ist zwar nervig und umständlich, aber möglich. Also in Zukunft lieber kleine virtuelle Disks erstellen.

Was genau nutzt du denn für einen Storage um die virtuellen Disks zu speichern? LVM-Thin/LVM/ZFS/Qcow2?
Ich denke ich benutze lvm :-).
 
Also das heißt ich muss eine neue Maschine aufsetzen und das Backup einspielen. Gibt es die Möglichkeit eines mitmachenden Volumen?
 
Nein, ein eingespieltes Backup hat genau die gleiche Festplatte wie das Original.

Wie Dunuin schon gesagt hat ist es schwierig ein Blockdevice zu verkleinern, weil man damit u.U. Daten abschneidet. Solche Verkleinerungen muss man 'von Innen' machen, weil man sonst die Datenstruktur nicht sieht.

Ich würde sowas mit Clonezilla probieren, also die VM herunterfahren, ihr eine zweite Festplatte geben (mit der gewünschten neuen Größe), und dann von einer Clonezilla-ISO booten. Im Expertenmodus gibt es irgendwo die Option, ohne Beachtung der Größe des Zieldatenträgers zu kopieren.

Theoretisch könnte man auch in ein von ISO bootbares Linux gehen, die neue Festplatte formatieren und dann die Daten von der alten Platte rüberkopieren, aber wenn von der alten Festplatte gebootet wurde, fehlt dann der Bootloader am Anfang der Disk. Deshalb Clonezilla, weil das oft solche Dinge erkennt und entsprechend kopiert.

Du siehst, verkleinern ist nicht einfach und hängt stark vom Typ und dem Dateisystem der VM ab, weshalb man bei Storage immer klein anfangen soll. Vergrößern von Blockdevices ist viel unkomplizierter als Verkleinern.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Aleaweil
Später vergrößern ist zwar nervig und umständlich,
Da muss ich einhaken. Denn meiner Meinung nach ist es das überhaupt nicht, wenn man ein paar Dinge beachtet. :)

  • Keine Partitionen in der VM verwenden nur Laufwerke (ein Laufwerk für root, eins für Swap, eins für Home...)
  • Kein LVM verwenden
  • Gparted verwenden, kann bequem über SSH aufgerufen werden und mit der Maus lässt sich der Speicher mit zwei Klicks vergrößern
So arbeiten wir seit vielen Jahren mit LinuxVM's aller Art (Ubuntu, Debian, CenOS, RedHat, Gentoo).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!