Maintenance Mode wird nicht deaktiviert.

Neuduxer

Active Member
May 5, 2020
7
1
43
64
Hallo in die Runde,
am Wochenende wollte ich die Updates für mein Cluster mit ansible automatisieren und dabei etwas sauberer vorgehen und die jeweiligen Nodes in den Maintenance Mode versetzen. Funktioniert für 4 von 5 Nodes einwandfrei. Der letzte geht nicht wieder zurück auf 'active'. Aktuelles PVE 8.4.1 im Einsatz. Mein Vorgehen:

ha-manager crm-command node-maintenance enable <node>
-- geplante Aktionen
ha-manager crm-command node-maintenance disable <node>

Im Server View der GUI werden die Icons entsprechend angezeigt. Deshalb ist mir erst jetzt aufgefallen, dass im Bereich HA des Datacenter der Status des Nodes bei 'maintenance' bleibt. Das bestätigt sich auch über 'ha-manager status'.

2 VMs auf diesem Node haben Hardware-Abhängigkeiten und sind deshalb in HA einer Gruppe zugewiesen, die sie auf diesen Node begrenzt, trotz request_state 'started'.
Vermutlich ist das die Ursache für das Verhalten und kann durch Shutdown der VMs verhindert werden.

Trotzdem finde ich das Verhalten inkonsistent und würde erwarten, dass entweder
- der Node in Konstellationen, die nicht zulässig sind, nicht in 'maintenance' wechselt. Idealerweise mit einem Hinweis
oder
- nach Beenden des Maintenance Mode auch wieder auf 'active' zurück schaltet

Wie seht Ihr das und kann man das als Ticket an Proxmox melden, wenn man keinen aktiven Support hat?