Mailzustellung zwischen VMs

thexfactor

New Member
Nov 9, 2021
1
0
1
30
Hallo in die Runde,

ich habe einen PVE auf einer dedizierten Hetzner-Maschine. Auf dieser läuft u.a. ein Mailserver, welcher eine eigene öffentliche IP hat (Routed Setup). Dieser kann Problemlos Mails nach Außen schicken und auch empfangen. Die Mailports habe ich mir von Hetzner freischalten lassen (sind von Haus aus geblockt).
Weiterhin läuft auf dem PVE eine VM mit Opnsense (aktuelle Version). Diese nutzt auch die Haupt-IP vom Proxmox (Weiterleitung aller Ports außer ein paar einzelne, welche ich für Proxmox benötige in der interfaces-Datei). Hinter der opnsense hängt, ebenfalls als VM ein Mailarchiv. In der opnsense selbst ist ein Postfix Mailrelay (alle Mails an die Haupt-IP werden sowieso durch die Portweiterleitung an die opnsense geschickt, diese gibt die dann an die interne IP vom Mailarchiv weiter). Soweit so gut. Ich kann von externen Mailservern Mails direkt an das Mailarchiv senden, die kommen Problemlos an. Wenn ich aber von dem Mailserver, welcher als VM auf dem selben Proxmox liegt, eine Mail an das Mailarchiv senden will, funktioniert dies nicht. Sie bleibt im Mailqueue hängen mit dem Vermerkt "25: Connection refused". Wenn ich beim Proxmox einen tcpdump auf den Port 25 laufen lasse, kommt die Mail auch gar nicht an der Haupt-IP Adresse an. Hat vielleicht jemand dieses Phänomen selbst schon einmal gehabt bzw. eine Idee, woran dies liegen kann? Vielen Dank vorab! PS: Ich nutze kein PMG.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!