Mailversand von extern über Proxmox über Eigenen Mailserver an extern?

Jun 21, 2024
1
0
1
Guten Tag,

wir haben hier seit einem Jahr erfolgreich einen Proxmox MG (8.1.2) im Einsatz.
Dies ist wie folgt konfiguriert MX Zeigt auf Proxmox welcher in der DMZ steht und dann über ein Loadbalancer auf 2 Exchange Server weiterleitet.
Dies funktioniert auch alles tadelos. Incoming Port 25 Outgoing Port 26.

Nun haben wir die Anforderung von 2 externen Anbietern Mails über unsere Mailserver zu leiten.
Hier handelt es sich um eine extern gehostete Nextcloud instanz auf einem Plesk server ohne eigen Mailserver.
Wenn ich jetzt unseren eigenen Mailserver hier eintrage als SMTP Mailserver, bekomme ich im Plesk die Fehlermeldung das die Mail nicht versand wird.
Unbenannt.png
Auf unserer Firewall sehe ich die Connection vom Nextcloud-Server in Richtung Proxmox.
Im Proxmox bekomme ich dann beigefügte Meldung
Unbenannt1.png
Kann mich hier jemand unterstützen, ich bin mittlerweile ratlos weil ich auch in dem Thema nicht ganz fit bin.
Wenn ich euch noch informationen zur konfiguration mitteilen soll nur her damit.

Vielen Dank!
 
Incoming Port 25 und Outgoing Port 26 - also alles beim Default belassen?

Dann solltest du in der Nextcloud auch Port 26 nutzen. Über diesen Port sendet der PMG dann auch nach draußen. Eure Exchange Server dürften diesen doch auch nutzen, oder? Musst du nur dann dementsprechend in der Firewall freigeben. Natürlich nicht vergessen den Bereich bzw. die IP Adresse der Nextcloud anzugeben in den Trusted Networks.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!