MacOS Ventura: App Fenster minimieren sehr langsam

Prox-Novize

New Member
Sep 16, 2022
5
0
1
Hallo Proxmoxer,

da ich schon viel gesucht und ausprobiert habe aber noch keine Lösung gefunden habe, bitte ich euch um Hilfe. Ich habe eine VM mit MacOS Ventura erstellt die auch soweit performant läuft. Nur das minimieren von Programm-Fenstern und wieder vergrößern dauert bis zu 10 Sekunden. Das Öffnen und Schließen der Programme erfolgt erwartet schnell. Auch sonstiges Arbeiten geschieht ohne lästige Verzögerungen. Es spielt keine Rolle ob diese VM ganz alleine auf Proxmox läuft oder zusammen mit anderen VMs.
Da ich auch Windows VM darauf habe die keinerlei Performanceschwächen zeigen, vermute ich irgendwas entweder in den Einstellungen für den KVM OpenCore Bootloader oder nicht passenden Einstellungen der VM. Als Vorlage zur Erstellung der VM habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
https://i12bretro.github.io/tutorials/0775.html

Jedoch mit folgenden Abweichungen:
200 GB SSD,
8 GB Arbeitsspeicher
4 Cores

Aber auch andere Anleitungen brachten das gleiche Ergebnis.

Zuvor hatte ich dies schon mal mit einer Monterey VM auf einem i5-7500T versucht und dort ist dieses Verhalten das erste Mal aufgetreten. Daher habe ich es nun mit einer neuen Hardware mit i5-13500T ausprobiert.

Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen?
Und wer hat ein aktuelles MacOS flüssig laufen auf welcher Hardware und mit welcher Konfiguration?

Viele Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!