Mac Adresse ändern

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
115
5
23
56
hallo zusammen, das ist jetzt eine doofe Frage, aber für mich wäre sie wichtig:
was passiert wenn ich die Mac Adressen von meinen Virtualisierung Maschinen per Hand ändere? Grund: ich würde gerne ein Powershell Skript laufen lassen, dass an Hand der Mac Adresse, diverse Eigenschaften des Rechners setzt. Nur was passiert, wenn eine Mac Adresse zufälligerweise doppelt in meine ProxMox Cluster vorhanden ist? Beziehungsweise wie erzeugt ProxMox denn diese Mac Adressen?
Vielen Dank für eure Mithilfe. Marco
 
Im Prinzip dürfte nichts viel passieren wenn du die MAC-Adresse änderst. Nach einem Start der VM sollten alle beteiligten Komponenten ihre Tables automatisch mit der neuen Adresse aktualisieren.

Wenn du in einem Netzwerk eine MAC-Adresse doppelt hast kann aber muss es nicht zu Problemen kommen. Es kommt darauf an inwiefern die Netzwerke zusammenhängen. Beispielsweise hat ein managed Switch mit mehreren VLANs auch die selbe MAC-Adresse mehrfach, allerdings pro VLAN. Somit kollidieren die Pakete nicht. Anders sieht es aus, wenn zwei Teilnehmer unmittelbar miteinander verbunden sind (Auch über einen Switch hinweg im selben VLAN) dann werden die Pakete sehr wahrscheinlich immer nur bei dem Gerät ankommen, wer zuletzt etwas gesendet hat, da das Senden zum Aktualisieren der Address Table im Switch führt.

Deine letze Frage, wie Proxmox die MAC-Adressen erzeigt weis ich leider nicht.
 
  • Like
Reactions: mpatzwah
Nur was passiert, wenn eine Mac Adresse zufälligerweise doppelt in meine ProxMox Cluster vorhanden ist? Beziehungsweise wie erzeugt ProxMox denn diese Mac Adressen?
Wenn du zwei gleiche MAC in einem Netz hast, bekommst du vermutlich mit keiner VM eine vernünftige Verbindung zustande. Die Paket werden dann immer irgendwo abgeliefert, egal wer anfordert. Das ist der typische Totalausfall einer VM.
Doppelte MACs habe ich bisher nur bei manuell vergebenen oder wiederhergestellten VMs gesehen. Alle aktuellen Hypervisoren haben einen Algorhytmus, der duplikate erfolgreich verhindert. Vermutlich werden beim erzeugen auch die Arp tables abgefragt.
 
  • Like
Reactions: mpatzwah

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!