Mac-Adress (auto) verhindern bei Test-Container (Proxmox 7)

MitchMaster

New Member
Nov 4, 2021
3
0
1
48
Hallo,

ich würde gerne einen LXC-Container oder normale VM ohne Netzwerkverbindung testen. Allerdings wenn ich die Mac lösche, dann springt er immer auf auto und trägt eine neue ein.

Das wäre nicht so schlimm, wenn es sich dabei nicht um einen dedizierten Root-Server handeln würde, wo das RZ überwacht, ob jemand MAC-Adressen nutzt, die er nicht darf.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?

am einfachsten wäre es die netzwerkhardware von der vm zu entfernen, bzw beim container das netzwerkinterface

am einfachsten wäre es die netzwerkhardware von der vm zu entfernen, bzw beim container das netzwerkinterface

Vielen Dank für deine Reaktion.

Stimmt, das bin ich auch von anderen Virtualisierungsplattformen gewohnt. Das liegt aber daran, dass ich erst vor ein paar Tagen mit Proxmox begonnen habe. Aber ohne Netzwerkdevice kann man das nicht anlegen. Jedenfalls erscheint mir das so, wenn ich einen neuen Container anlege. Oder kann man das Netzwerkdevice einfach rauslöschen, nachdem man es angelegt hat? Oder geht das nur per Konsole? Ich will nicht ausschliessen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Last edited:
stimmt, bei containern kann man im wizard auf der gui das netzwerkinterface nicht wegnehmen. nach dem erstellen aber dann schon (ct -> network -> remove)
bei vms kann man schon im wizard das netzwerkdevice auslassen

auf der cli (bzw api) muss man gar kein netzwerk angeben, weder bei containern noch bei vms

stimmt, bei containern kann man im wizard auf der gui das netzwerkinterface nicht wegnehmen. nach dem erstellen aber dann schon (ct -> network -> remove)
bei vms kann man schon im wizard das netzwerkdevice auslassen

auf der cli (bzw api) muss man gar kein netzwerk angeben, weder bei containern noch bei vms

Ah super, das werde ich probieren. Reicht auf jedenfall für diese Sondersituationen aus. Normalerweile brauch ja auch ein Container immer ein Netzwerk-Device, aber gerade wenn mal eine Maschine kaputt ist und man z.B. aus einer Sicherung wiedeherstellt, will man ja nicht gleich mit Netzwerkkarte booten, sondern erst mal nachsehen, wie die Maschine ohne Erreichbarkeit hochfährt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!