lxc startet nach Host-Neustart zu früh (bevor USB-Device da)

Ralli

Member
Dec 4, 2022
37
9
8
Auf einem Host habe ich einen einzigen Container laufen:

Code:
root@pve-n3:/etc/pve/lxc# cat 109.conf
arch: amd64
cores: 1
features: nesting=1
hostname: weather-fhem
memory: 512
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=10.0.0.1,hwaddr=06:3E:CC:AA:BB:CC,ip=10.0.0.25/23,type=veth
onboot: 1
ostype: debian
rootfs: local-zfs:subvol-109-disk-0,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/002 dev/bus/usb/001/002 none bind,optional,create=file
lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file

Dem Container wird ein USB-Device des Hosts durchgereicht. Grundsätzlich funktioniert das wunderbar.

Nach einem Host-Neustart soll der Container ebenfalls neu gestartet werden. Regelmäßig schlägt das fehl, da offensichtlich das USB-Device noch nicht (fertig) eingebunden ist, wenn der Container gestartet wird und deswegen lxc.mount.xxx-Einstellungen nicht abgearbeitet werden können. Starte ich den Container manuell, so ist dann regelmäßig das USB-Device vorhanden und der Start klappt einwandfrei.

Die Standard-Einstellungen ermöglichen ja nur, weitere Container-Starts NACH diesem Container zu verzögern. Da dies hier der einzige Container ist, kann ich jedoch keinen anderen Container "vorschicken".

Hilfreich wäre es, wenn ich in der Container-Konfiguration definieren könnte, dass der Container erst dann starten soll, wenn /dev/ttyADM0 vorhanden ist. Hier fehlt mir im Moment die Idee, das umzusetzen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke Neobin - das wäre zumindest ein Workaround (einfach Warten). Eleganter wäre natürlich, ich könnte eine Abhängigkeit für den Container von dem Vorhandensein von /dev/ttyACM0 definieren.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!