[SOLVED] LXC Shell bleibt schwarz

D1Ck3n

New Member
Sep 24, 2021
6
0
1
33
Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei Proxmox und versuche gerade mein bestehendes Homelab auf einen neuen Proxmox 7 Server umzuziehen.

Beginnen damit wollte ich ganz easy mit meinem Pi-Hole, der in einem Container laufen soll (läuft bisher auf einem Pi).

Nun habe ich angefangen mir einen Container mit dem von Proxmox vorgegebenen debian-11-standard_11.0-1amd64.tar.gz Template zu erstellen, was auch alles erstmal klappt, aber starte ich ihn und gehe auf "Console" bleibt der Bildschirm leer. Nur der Cursor ist da.

1632483598739.png

hat von euch vielleicht jemand eine idee?

Grüße

Gibt es einen Fehler im Syslog?

Du kannst den Befehl "journalctl -f" ausführen und die "CT" Shell öffnen um zu sehen, ob es einen Fehler gibt.

Kannst du per SSH odr CLI [0] auf diesen CT zugreifen?

[0] pct enter 100

Gibt es einen Fehler im Syslog?

Du kannst den Befehl "journalctl -f" ausführen und die "CT" Shell öffnen um zu sehen, ob es einen Fehler gibt.

Kannst du per SSH odr CLI [0] auf diesen CT zugreifen?

[0] pct enter 100

ich habe herausgefunden, dass login nach ca. 5 minuten funktioniert.

hier ist der Log vom Proxmox:
https://gist.github.com/D1Ck3n/b8e70ce338810716bc397320b448ac52

Und hier vom Container seit dem letzten reboot:
https://gist.github.com/D1Ck3n/30ef133bcc76dd77f3ade2e399171ce3

liegt es vielleicht am Network interface?

LXCs brauchen ewig zum "hochfahren" weil das neue systemd von Debian 11 Nesting erfordert. Musst du also in den Optionen des LXCs unter Features das Nesting aktivieren, damit /proc und /sys vom Host in den LXC durchgereicht werden. Dann sollte dein LXC schnell starten.

LXCs brauchen ewig zum "hochfahren" weil das neue systemd von Debian 11 Nesting erfordert. Musst du also in den Optionen des LXCs unter Features das Nesting aktivieren, damit /proc und /sys vom Host in den LXC durchgereicht werden. Dann sollte dein LXC schnell starten.
nesting ist beim erstellen schon von default aktiviert:
1632501814491.png

hab es auch mal ohne versucht, aber das ändert nichts

Ich habe in manchen Webbrowsern das Problem das bei: console mode tty ; der Browser den login diaglog nicht anzeigt, also wie bei dir oben einfach nur schwarzer screen mit Cursor. Ich konnte dann immer nur "blind" den usernamen und das PW eingeben, danach lief die Konsole ganz normal.
Beim consol mode: shell ; hatte ich solche Probleme (mangels Login-Dialog) noch nicht. Das könntest du also auch mal ausprobieren.

Beim ersten Boot brauchen meine LXC auch ihre 5 Minuten. Das ist aber schon lange so.

Ich habe in manchen Webbrowsern das Problem das bei: console mode tty ; der Browser den login diaglog nicht anzeigt, also wie bei dir oben einfach nur schwarzer screen mit Cursor. Ich konnte dann immer nur "blind" den usernamen und das PW eingeben, danach lief die Konsole ganz normal.
Beim consol mode: shell ; hatte ich solche Probleme (mangels Login-Dialog) noch nicht. Das könntest du also auch mal ausprobieren.
ich kann ja was eingeben:
1632594857937.png

update: mit mode: shell hab ich gar keine Probleme! die shell ist sofort da :oops:

ich habe den console mode mal auf "console" gestellt und nun sehe ich warum es 5 min dauert:

Bash:
[  OK  ] Listening on OpenBSD Secure Shell server socket.
[  OK  ] Reached target Sockets.
[  OK  ] Reached target Basic System.
[  OK  ] Started Regular background program processing daemon.
[  OK  ] Started D-Bus System Message Bus.
         Starting Remove Stale Onli…t4 Metadata Check Snapshots...
         Starting System Logging Service...
         Starting User Login Management...
[  OK  ] Started System Logging Service.
[  OK  ] Started User Login Management.
[  OK  ] Started Network Name Resolution.
[  OK  ] Reached target Host and Network Name Lookups.
[  OK  ] Finished Remove Stale Onli…ext4 Metadata Check Snapshots.
[  OK  ] Finished Wait for Network to be Configured.
[  OK  ] Finished Wait for network to be configured by ifupdown.
[**    ] A start job is running for Raise network interfaces (59s / 5min)

Last edited:
Also ich habe für mich einen Workaround gefunden.

In
Bash:
sudo nano /etc/systemd/system/network-online.target.wants/networking.service

habe ich

Bash:
TimeoutStartSec=5min
zu
Bash:
TimeoutStartSec=1sec
geändert und nun komme ich sofort in den Login. Ich weiß bisher noch nicht ob es einen späteren Impact hat, aber fürs erste hat es mein Problem gelöst!

Hast du auf deiner Netzwerkschnittstelle DHCP für ipv6 an und hast kein ipv6 DHCP Server? Dann änder die Einstellung auf Static.
Uff, daran habe ich absolut gar nicht gedacht! :D das hat mein Problem gefixt!! Vielen Dank! :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!