LXC Proxmox auf QNAP wiederherstellten

lenny30

Member
May 26, 2020
106
8
23
43
Hi,
ich denke da an Recovery im Notfall.
Ist es möglich, einen LXC Container auf einer Qnap wiederherzustellen?
Oder nutzen die am Ende doch unterschiedliche Techniken?

Danke!
 
ohne es ausprobiert zu haben sehe ich folgende Probleme:

Proxmox LXC auf x64 CPU inkl. Kernel <-> Qnap oft ARM-CPU

Selbst wenn das QNAP eine Intel-CPU hat, stellt sich die Frahge, wie man das Proxmox-Backup so einrichtet, das es von der Virtualisierungsstation erkannt und genutzt werden kann.

Kann sehr gut sein, dass das in richtige Frickelarbeit ausartet.

Evtl. in der QNAP ähnliche LXC vorbereiten und nur die Daten (home etc...) wiederherstellen?
 
Hallo,
ein Backup des LXC kannst du im Normalfall wiederherstellen - auch auf einer QNAP. Das Backup ist ja nicht weiteres als eine gepackte Kopie des LXC (inkl. Konfigfiles). Wir haben auf diese Weise schon LXCs von Qnap / Synology - NAS nach Proxmox gebracht.

# lxc-stop -n $NAME
# cd /var/lib/lxc/CONTAINERNAME/rootfs/
# tar -czvf /var/lib/vz/template/cache/my_LXC.tar.gz ./

Auf anderem Proxmox:
# pct create CT-ID /var/lib/vz/template/cache/my_LXC.tar.gz \
-description LXC -hostname pvecontainer01 -memory 1024 -nameserver 8.8.8.8 \
-net0 name=eth0,hwaddr=MACADRESSE,ip=192.168.15.147/24,gw=192.168.15.1,bridge=vmbr0 \
-storage local -password changeme

Af QNAP:
Erstellen eines neuen LXC
my_LXC.tar.gz direkt in den neuen LXC entpacken und LXC starten.
 
Naja, Qnap gibt es auch bis dual Xeon. Kommt drauf an was du da hast. Mit dem 0815 PC ist Proxmox in 10 Minuten Einsatzbereit. Von daher würde ich mir da nicht viel antun.
 
Meiner Erfahrung nach (mit kleinen 2-4Bay Qnaps) sind die Dinger als Storage für Freigaben und Backup absolut brauchbar.
Für alles andere, was die Dinger zur eierlegenden Wollmilchsau machen soll, nutze ich lieber dedizierte Hardware.
Man muss ab einem bestimmten Punkt einfach zuviele Kompromisse eingehen.
Und gerade im Desasterfall wäre mir das zu viel frickelei.

Dann lieber in den nächsten Elektronikmarkt, nen Core-i7 aufwärts mit genug Ram als Notsystem geholt.
 
  • Like
Reactions: fireon
Danke für tollen Rückmeldungen, klingt zumindest nicht nach einem pauschalen nein. Ich werde es in einer freien Minute mal testen, Dankeschön!!
 
  • Like
Reactions: fireon
beim Import des Backups erhalte ich folgende Meldung:

Fehler: File not supported

ist ein Backup ohne Kompression in tar Format
 
Ich weiß, das Thema ist uralt aber... Ich habe das gleiche Problem... "File not supported".
Hast Du damals eine Lösung gefunden @lenny30 ?
 
Leider nein, da Qnap nun den LXC Support eingestellt hat, hab ich es nicht weiter verfolgt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!