[SOLVED] LXC - obwohl kein Swap eingestellt ist, ist einer da - warum?

fireon

Well-Known Member
Oct 25, 2010
3,067
194
63
Austria/Graz
iteas.at
Hallo Leute,

ist mir jetzt erst aufgefallen. Da ich alles auf zram umgestellt habe, wollte ich bei den LXC's den Swap abschalten. Das geht anscheinend gar nicht. Es wird automatisch immer so viel Swap wie Ram verwendet. Und gibt man einen Swap dazu ein, wird um diese Größe mehr Swap verwendet. Ist das Verhalten normal?

pve-manager/5.2-10/6f892b40 (running kernel: 4.15.18-7-pve)

glg
Fireon
 

dietmar

Proxmox Staff Member
Staff member
Apr 28, 2005
16,502
320
83
Austria
www.proxmox.com
Es wird automatisch immer so viel Swap wie Ram verwendet. Und gibt man einen Swap dazu ein, wird um diese Größe mehr Swap verwendet. Ist das Verhalten normal?
Ja. In der cgroup kann mann nur "mem+swap" limitieren.
 

fireon

Well-Known Member
Oct 25, 2010
3,067
194
63
Austria/Graz
iteas.at
Ah ok, wusste ich nicht. Ist das allgemein klar? Hier täte es Sinn machen in der Anzeige den Swap mit einer Infomeldung ein zu blenden. Sonst kann das ganz schön verwirren. War zumindest bei mir so.
 

wbumiller

Proxmox Staff Member
Staff member
Jun 23, 2015
645
84
28
Das kommt an mehreren Stellen zum vorschein, zb `free` innerhalb des containers aufrufen oder /proc lesen etc., und liegt einfach daran wie die memory cgroups designed sind. In cgroup-v1 kann man Swap nicht unabhängig von Memory limitieren. Mit cgroup-v2 wird das so weit ich weiß gehen, allerdings lassen sich die nicht gleichzeitig verwenden und daher wird's wohl noch ein paar Jahre daueren bis das eine ernstzunehmende Option wird. Bis dahin sind die Kernelseitige Limitierung und diverse Userspace Anzeigen und Konfigurationen konzeptionell inkompatibel.
 

fireon

Well-Known Member
Oct 25, 2010
3,067
194
63
Austria/Graz
iteas.at
Ok, jetzt wo ich es weis... :) hab hier noch ein Screenshot angehängt. Hängt das dann damit zusammen? Sieht ja auch echt schräg aus.
Im Container selbst werden ja 4512 angezeigt. Dann passt die Anzeige mit PVE ja nicht zusammen, naja nur indirekt. Wenn man RAM+SWAP zusammen rechnet.
 

Attachments

loomes

Member
May 22, 2018
58
12
8
39
Dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Die Erklärung ist auch einleuchtend.
Was ich mich allerdings frage, warum wird in der Proxmox GUI dann nicht auch der tatsächliche Swap angezeigt sondern nur der manuell eingestellte? Das ist finde ich viel verwirrender für den Anwender.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!