lxc motioney debian startet nach reboot nicht mehr

Apr 8, 2019
17
1
8
64
Hallo, habe ein mitioneye container der nach reboot nicht mehr startet. Vor dem reboot hat er gut funktioniert.
Ist auf Debian basis, hier der output von systemctl kann mir jemand helfen? dake.

Code:
root@MotioneyeProx:~# systemctl status motioneye.service
* motioneye.service - motionEye Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/motioneye.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2021-03-20 15:51:01 UTC; 5s ago
  Process: 605 ExecStart=/usr/local/bin/meyectl startserver -c /etc/motioneye/motioneye.conf (code=exited, status=255/EXCEPTION)
 Main PID: 605 (code=exited, status=255/EXCEPTION)

Mar 20 15:51:01 MotioneyeProx systemd[1]: Started motionEye Server.
Mar 20 15:51:01 MotioneyeProx meyectl[605]:     INFO: hello! this is motionEye server 0.42.1
Mar 20 15:51:01 MotioneyeProx meyectl[605]: CRITICAL: config directory "/data/etc" does not exist or is not writable
Mar 20 15:51:01 MotioneyeProx systemd[1]: motioneye.service: Main process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION
Mar 20 15:51:01 MotioneyeProx systemd[1]: motioneye.service: Failed with result 'exit-code'.

Ist denn "/data/etc" im LXC existent und für deinen MotionEye User beschreibbar?

Hallo, danke fuer die HIlfe. Nein, der Ordner war nicht da, habe ihn jetzt kreiert, aber motioneye startet trotzdem nicht. Hier die Order Permissions:

Code:
root@MotioneyeProx:/data# ls -l
total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 20 21:21 etc
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Mar 20 00:22 output

Läuft denn der Motioneye-Service unter Root? Außer Root darf ja niemand auf /data/etc schreiben.

Hallo, ich weiß leider nicht wie ich das überprüfen kann, aber ich denk mal ja, da es kein anderes Konto auf dem container gibt.

Du könntest z.B. im LXC mal "cat /etc/passwd" aufrufen und gucken, ob da ein User existiert der so klingt als könnte der zu Motioneye gehören.

Du könntest z.B. im LXC mal "cat /etc/passwd" aufrufen und gucken, ob da ein User existiert der so klingt als könnte der zu Motioneye gehören.
Hi, unten ist was steht dabei: Das kann ich nicht so erkennen...Sorry, bin ein bisschen Laie, probiere zu lernen..

Code:
root@MotioneyeProx:/data# cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/usr/sbin/nologin
bin:x:2:2:bin:/bin:/usr/sbin/nologin
sys:x:3:3:sys:/dev:/usr/sbin/nologin
sync:x:4:65534:sync:/bin:/bin/sync
games:x:5:60:games:/usr/games:/usr/sbin/nologin
man:x:6:12:man:/var/cache/man:/usr/sbin/nologin
lp:x:7:7:lp:/var/spool/lpd:/usr/sbin/nologin
mail:x:8:8:mail:/var/mail:/usr/sbin/nologin
news:x:9:9:news:/var/spool/news:/usr/sbin/nologin
uucp:x:10:10:uucp:/var/spool/uucp:/usr/sbin/nologin
proxy:x:13:13:proxy:/bin:/usr/sbin/nologin
www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/usr/sbin/nologin
backup:x:34:34:backup:/var/backups:/usr/sbin/nologin
list:x:38:38:Mailing List Manager:/var/list:/usr/sbin/nologin
irc:x:39:39:ircd:/var/run/ircd:/usr/sbin/nologin
gnats:x:41:41:Gnats Bug-Reporting System (admin):/var/lib/gnats:/usr/sbin/nologin
nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
postfix:x:100:107::/var/spool/postfix:/usr/sbin/nologin
_apt:x:101:65534::/nonexistent:/usr/sbin/nologin
sshd:x:102:65534::/run/sshd:/usr/sbin/nologin
systemd-timesync:x:103:111:systemd Time Synchronization,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin
systemd-network:x:104:112:systemd Network Management,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin
systemd-resolve:x:105:113:systemd Resolver,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin
messagebus:x:106:114::/nonexistent:/usr/sbin/nologin
systemd-coredump:x:999:999:systemd Core Dumper:/:/usr/sbin/nologin
motion:x:107:115::/var/lib/motion:/usr/sbin/nologin
root@MotioneyeProx:/data#

Du hast da einen User "motion" mit der UID 107 und GID 115. Ich würde mal vermuten, dass das ein User ist der von Motioneye angelegt wurde und unter dem dann Motioneye laufen soll.

Versuch doch mal dem Ordner entsprechende Rechte für den User zu geben (z.B. mit chown 107:115 /data/etc)

Aber wenn der Ordner "/data/etc" nicht existierte und du den erst anlegen musstest und der ORdner für die Configs von Motionexe da sein soll, dann werden in dem Ordner bestimmt auch entsprechende Konfig-Dateien fehlen, damit Motioneye starten kann.

Last edited:
Du hast da einen User "motion" mit der UID 107 und GID 115. Ich würde mal vermuten, dass das ein User ist der von Motioneye angelegt wurde und unter dem dann Motioneye laufen soll.

Versuch doch mal dem Ordner entsprechende Rechte für den User zu geben (z.B. mit chown 107:115 /data/etc)

Aber wenn der Ordner "/data/etc" nicht existierte und du den erst anlegen musstest und der ORdner für die Configs von Motionexe da sein soll, dann werden in dem Ordner bestimmt auch entsprechende Konfig-Dateien fehlen, damit Motioneye starten kann.
Hi, habe ich gemacht, macht aber keinen Unterschied. Ja, der Ordner ist leer. Aber Motioneye hatte zuerst funktioniert, hatte also diesen Ordner nicht am Anfang gebraucht?

Guck doch mal was in "/etc/motioneye/motioneye.conf" steht. Das scheint ja eine Config-Datei zu sein die Motioneye manuell beim Start mitgeteilt wird.

Hast du vielleicht Motioneye aktualisiert und eine neue Version will den Ordner nun haben?
Jedenfalls meckert Motioneye jetzt ja wegen dem Ordner herum.

Hat Motioneye nicht auch selbst irgendwo eine Log-Datei wo du vielleicht mehr erfahren könntest?

Hi, also anscheinend soll die configdatei in diesem /data/etc sein...aber da ist ja nichts, und der path hatte vorher nicht existiert.

Code:
conf_path /data/etc
run_path /tmp
log_path /var/log
media_path /data/output
motion_binary /usr/bin/motion
log_level info
listen 0.0.0.0
port 80
mount_check_interval 300
motion_check_interval 10
cleanup_interval 3600
remote_request_timeout 10
mjpg_client_timeout 10
mjpg_client_idle_timeout 10
smb_shares true
smb_mount_root /data/media
wpa_supplicant_conf /data/etc/wpa_supplicant.conf
local_time_file /data/etc/localtime
enable_reboot true
enable_update true
smtp_timeout 60
zip_timeout 500
add_remove_cameras true
password_hook /usr/libexec/meyepasswd

Guck doch mal was in "/etc/motioneye/motioneye.conf" steht. Das scheint ja eine Config-Datei zu sein die Motioneye manuell beim Start mitgeteilt wird.

Hast du vielleicht Motioneye aktualisiert und eine neue Version will den Ordner nun haben?
Jedenfalls meckert Motioneye jetzt ja wegen dem Ordner herum.

Hat Motioneye nicht auch selbst irgendwo eine Log-Datei wo du vielleicht mehr erfahren könntest?
Habe ein bisschen herumgesucht und gefunden wo motion.log ist, bzw. sein sollte...ist da, aber lehr ??
Code:
root@MotioneyeProx:/var/log# pwd
/var/log
root@MotioneyeProx:/var/log# ls -l
total 17432
-rw-r--r-- 1 root root   18036 Mar 19 21:25 alternatives.log
drwxr-xr-x 2 root root    4096 Mar 21 09:24 apt
-rw-r----- 1 root adm    12168 Mar 21 08:36 auth.log
-rw-rw---- 1 root utmp    1536 Mar 20 21:24 btmp
-rw-r----- 1 root adm    83644 Mar 21 08:47 daemon.log
-rw-r--r-- 1 root root  348455 Mar 19 21:25 dpkg.log
-rw-r--r-- 1 root root    3456 Mar 19 21:23 faillog
-rw-r--r-- 1 root root     538 Mar 19 21:23 fontconfig.log
-rw-r----- 1 root adm     4750 Mar 20 15:19 kern.log
-rw-rw-r-- 1 root utmp   31536 Mar 21 08:35 lastlog
-rw-r----- 1 root adm     2608 Mar 21 08:31 mail.info
-rw-r----- 1 root adm     2608 Mar 21 08:31 mail.log
-rw-r----- 1 root adm      976 Mar 21 08:31 mail.warn
-rw-r----- 1 root adm  2411034 Mar 21 08:31 messages
-rw-r--r-- 1 root root       0 Mar 20 12:27 motion.log
drwx------ 2 root root    4096 Mar 19 21:21 private
-rw-r--r-- 1 root root 7464500 Mar 21 08:47 syslog
-rw-r----- 1 root adm  7368704 Mar 20 12:27 user.log
-rw-rw-r-- 1 root utmp   34176 Mar 21 08:35 wtmp

Ich würde ein Backup vom Container machen und danach das Ganze nochmals neu aufsetzen. Wenn Motioneye dann wieder läuft würde ich vor einem Reboot schauen, ob alle Dateien bzw zumindest Configs und Ordner sind, wo sie hingehören. Wenn nicht, liegt der Fehler bei der Installation oder ist ein Bug.

Erscheint mir auf jeden Fall schneller und zweckmäßiger.

Ich würde ein Backup vom Container machen und danach das Ganze nochmals neu aufsetzen. Wenn Motioneye dann wieder läuft würde ich vor einem Reboot schauen, ob alle Dateien bzw zumindest Configs und Ordner sind, wo sie hingehören. Wenn nicht, liegt der Fehler bei der Installation oder ist ein Bug.

Erscheint mir auf jeden Fall schneller und zweckmäßiger.
Hallo, ich denke das waere das beste. Danke!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!