LXC lässt sich nicht mehr löschen

Strizz

Active Member
Jul 27, 2020
31
2
28
79
Hallo,

nach einem Neustart meiner PVE ließen sich einige LXCs und 1 VM nicht mehr starten. Fehlermeldung:
bad checksum in space map bitmap (block 766398) TASK ERROR: activating LV 'pve/data' failed: Check of pool pve/data failed (status:1). Manual repair required!

Ich habe daraufhin die entsprechenden Backups aufgespielt. Danach funktioniert wieder alles normal. Die Container haben allerdings jetzt alle eine andere Nummer. Beispiel: Container 100 ist jetzt 111. Mein Probleme ist nun, wie lösche ich den Container 100, der ja nicht mehr läuft?

Bei allen Löschversuchen erhalte ich wieder die Meldung
bad checksum in space map bitmap (block 766398) TASK ERROR: activating LV 'pve/data' failed: Check of pool pve/data failed (status:1). Manual repair required!
Meine Frage: Was kann ich denn wie manuell reparieren, um die alten Container zu löschen?

Strizz

Hi,

ich vermute das es nicht funktoniert aber du könntest über die command line probieren den Container zu löschen pct destory 100 --force.

Alternative kannst du unter /etc/pve/lxc die Config-Dateien für den Container löschen, dann verschwindet er aus dem Webinterface. Was du dann noch unter Umständen machen musst ist das Storage des Containers aufräumen. Pass aber auf das du der neue Container das nicht verwendet ;).

@shrdlicka: ja, da hast du richtig vermutet. Ich bekomme die Fehlermeldung

Ok, ich kann die Konfigurationsdateien löschen. Dann habe ich doch aber nur etwas für die Optik getan. Was tue ich dann für die Meldung
bad checksum in space map bitmap (block 766398). Ist da meine Platte kaput? Kann ich da was reparieren?

Gruß

Strizz

Du könntest mal probieren
Code:
lvconvert --repiar pve/data

danach kannst du probieren sie wieder aktivieren und schauen was die ausgabe dann ist :)

Code:
lvchange -a y pve/data

Last edited:
@shrdlicka: Ich habe den Befehl

lvconvert --repair pve/data

zweimal eingegeben. Einmal von meinem iPad und dabei folgende Meldung erhalten:

lvconvert --repair pve/data Transaction id 198 from pool "pve/data" does not match repaired transaction id 197 from /dev/mapper/pve-lvol10_pmspare. WARNING: LV pve/data_meta0 hold a backup of the unrepaired metadata. Use lvremove when no longer required.

Um die Meldung kopieren zu können, habe ich sie dann noch einmal auf meinem Desktop-PC eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten:
Active pools cannot be repaired. Use lvchange -an first.

Beim Befehl

lvchange -a y pve/data

wurde keine Meldung zurückgegeben.

Es scheint, dass der Fehler wieder behoben ist, denn meine VM konnte ich danach problemlos wieder starten. Besten Dank für die Hilfe!

Ich brauche allerdings noch etwas Beistand bei meinen Aufräumarbeiten. Wie benutze ich lvremove, um das Backup auf LV pve/data_meta0 zu löschen? In welchen Ordnern finde die LXC, die ich löschen möchte.

Wäre dir dankbar, wenn du mir da einen Hinweis geben könntest.

Strizz

Was ich da sehe ist das der Pool bereits aktiviert ist.

Laut dem Warning brauchst du nur lvremove pve/data_meta0 aufrufen um das Backup zu löschen.

Zum Löschen der Daten des alten Containers kannst du das Storage in Proxmox hinzufügen und dort nachsehen, ob noch etwas vom alten Container angezeigt wird z.B.:

1658239672689.png

Die Alternative wäre die mit lvs[icode] dir die Volumen angzeigen zu lassen und dann mit [icode]lvremove [logical volume name] entfernen.

@shrdlicka: Danke für die schnelle Antwort. lvremove hat geklappt. Muss leider dennnoch einige Frage stellen. Bin ziemlicher Laie.

1. Auf die beschriebene Art und Weise finde ich die VMs. Wie kann ich die LXCs finden? Gibt es einen Speicherort, wo ich die Reste der LXCs löschen kann. Die Conf-Dateien sind weg.
2. Habe jetzt einige alte VMs gefunden, die ich löschen möchte. Ein erster Versuch brachte jedoch folgendes Ergebnis:
Cannot send messages to thin pool pve-data-tpool (253:4) with read only metadata which needs check first. Failed to suspend pve/data with queued messages. TASK ERROR: lvremove 'pve/vm-107-disk-0' error: Failed to update pool pve/data.
Mit der Meldung kann ich nichts anfangen. Kannst du noch einmal weiter helfen?

Strizz

1.) kommt darauf an, auf welches storage du deine Container gelegt hast :), sie beginnen aber auch mit vm-[Nummer]...

2.) sagt mir leider nichts :(