LXC Kloning sehr laaaangsam

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
115
5
23
56
Hallo,
beim Klonen meiner LXC mit 20GB hatte ich letztens 15 Min gewartet (Ceph mit 4TB Samsung SSDs)
Gleiche Maschine: VM-Container mit 60GB dauert auc ca. 15 Min.
Wie kann das sein (LXC ca. 3 fach langsamer) , bzw. wie kann man das Kloning generell beschleunigen ?

Vielen Dank
Marco

Last edited:
Hi Marco,

die Art wie die Daten bei einem LXC abgelegt werden, ist komplett verschieden zu einer VM. Kann es sein, dass in der VM auch nur 20GB Daten vorhanden sind? Es wird immer die komplette Größe der Disk angezeigt, aber nur belegte Blöcke kopiert.

Sorry für die späte Rückmeldung, war 2 Wochen unterwegs ....

die lxc hatte auch nur 15 GB von den 20GB belegt. Gestern hat das Kloning 45 min gedauert. Mich würden mal andere Werte aus der Praxis interessieren. Denn die SSD müssten das doch in max 2 Min kopieren können, oder ?
Oder anders gefragt: Welche Hardware oder Konfig brauche ich, dass ich 20GB Maschinen in 2 Min klonen kann (ich brauche oft neue Maschinen für Schulungen)

Last edited:
Die Geschwindigkeit hängt von der Größe der Dateien ab. Klingt für mich mich normal schnell, sofern da nicht nur 3x5GB im Container liegen

meine SSD kann 520MB/s, das bedeutet doch für das Kopieren von 20 GB sollte es doch eigentlich nur ca. 40 sekunden dauern, oder ?

meine SSD kann 520MB/s, das bedeutet doch für das Kopieren von 20 GB sollte es doch eigentlich nur ca. 40 sekunden dauern, oder ?
Das ist die maximale Übertragung, bis der Cache voll ist und nur bei 100% Sequenziell.
Für Schulungen nutze ich lieber VM Templates und mache linked Clones.

• Like
Reactions: dMopp and news
das Kloning com 30GB auf eine Samsung M2 hat 1m40s gedauert, das gleiche auf Ceph: 50 m !
Kann es sein, dass mein Ceph (Netzwerk ) mich so extrem ausbremst (Ceph mit 3 Knoten und 10Gb Netz)? Wie könnte ich denn das feststellen ?
Linked Clone geht meines wissens unter Ceph nicht, oder gibt es da einen Trick?

das Kloning com 30GB auf eine Samsung M2 hat 1m40s gedauert, das gleiche auf Ceph: 50 m !
Kann es sein, dass mein Ceph (Netzwerk ) mich so extrem ausbremst (Ceph mit 3 Knoten und 10Gb Netz)? Wie könnte ich denn das feststellen ?
Linked Clone geht meines wissens unter Ceph nicht, oder gibt es da einen Trick?
Linked Clone geht bei jedem Storage, aber nur mit einem Template.

Ja, Ceph benötigt viel Bandbreite und die Disks sind auch sehr wichtig.
Bei 100MB Write, hast du 100MB von der VM zur Master OSD für diese PG, von da gehen je 100MB an die beiden anderen OSD (Default 3fach Mirror) und wenn alle OSD die Daten geschrieben haben und ein ACK and die Mater geben, bekommt der Client das ACK.
Also hast du 400MB übertragen und die Latenz des Netzwerks und der langsamsten OSD sind hier ausschlaggebend.

also ich denke es liegt an meinem Ceph Netzwerk, aber ich weiß nicht wo. die Images zu kopieren auf einer anderen Platte dauert 1m 45s.
Woher können die hohen Zahlen bei osd.3 und osd.5 denn kommen (s.u.) ?
Ceph.png

Last edited:
Ok, da haben wir das Problem. QVO sind Quad Level Cell SSDs, das langsamste was du auf dem SSD Markt bekommen kannst. Die sind für Backup oder Dateiablage geeignet. Beim schreiben brechen die ganz schnell in der Performance ein und sind dann oft sogar langsamer als eine drehende Platte.

Hallo Falk, woher hast Du denn dieses Wissen?
wenn ich da ein wenig google komme ich auf ...
https://ssd-tester.de/samsung_870_qvo_1TB.html
Ich arbeite in der IT. ;)
Du bekommst bei PURE auch ein großes Storage mit QLC SSDs, aber die haben einen großen PLP RAM Cache. Trotzdem empfiehlt der Hersteller das Storage nur für Fileservices oder Backups. Die Latenzen sind da auch deutlich höher als bei der normalen Storages mit TLC.

Das QLC generell langsam im schreiben ist, sollte man überall im Internet finden. Hier mal ein Beispiel:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!